RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enzymhemmungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Nixe



Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2008 13:18    Titel: Enzymhemmungen Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Ich habe eine Aufgabe bekommen, bei der ich echt am grübeln bin.

Ich soll die Enzymhemmungen (kompetitive, allosterische und nicht kompetitive) als Spiel entwickeln.

Habt ihr vielleicht Ideen ?

Ich dachte daran, dass die Schüler die Enzyme und Substrate darstellen sollen, aber weiter weiß ich auch nicht.

Ich würde mich sehr über kreative Ideen von euch freuen.

LG
Nixe
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2008 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nixe,
was genau soll das denn für ein Spiel sein...Also ich vermute aus deiner Aussage, das Schüler Enzyme und Substrate darstellen sollen, dass es sich eher so um ein "Gruppen Spiel" handeln soll. (Oder soll es doch ein Brett-Spiel sein? Augenzwinkern )
Und dann zu deiner Idee mit den Enzymen und Substraten...was braucht man denn noch zu Enzymhemmung?

lg tjamke
Nixe



Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2008 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es soll ein Gruppenspiel sein.

Ich hatte gedacht, dass die Schüler die Enzyme, Substrate und Inhibitoren darstellen sollen.

Ich weiß nur nicht genau, wie ich das mit dem Schlüssel-Schloß-Prinzip darstellen soll.

Vielleicht, wenn sie die Hande zusammen stecken und bei den Hemmungen:

kompetitive Hemung:
Ein Inhibitor setzt sich an statt eines Substrats an das Enzym.

allosterische Hemmung:
Ein Inhibitor setzt sich an das allosterische Zentrum und verändert das Enzym (Das Schüler-Enzym bekommt ein Boxhandschuh, sodass das Substrat mit dem Enzym kein Schlüssel-Schloß-Prinzip eingehen kann.)

nicht kompetitive Hemmung:
Ein Inhibitor setzt sich dauerhaft an das aktive Zentrum des Enzym und die Substrate können sich nicht an das Enzym anheften.
(Selbstmoirdsubstrate; die Substrate müssen sich selber abbauen.)


Naja das war so meine Idee, aber ich bin noch nicht damit einverstanden. Es sind ca. 23 Schüler die ich in das Spiel einbringen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Nixe
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb willst du es unbedingt mit Schülern als Enzyme und Co spielen. Ich denke, dass wichtige Prinzipien dabei nicht verstanden werden. Oder hast du schon alles erarbeiten und willst nur noch einen emotionalen Bezug zum Thema herstellen.
Nixe



Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2008 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

meine Aufgabe ist es die 3 Enzymhemmungen an Hand eines Gruppen Spiels den Schülern beizubringen.

Ich werde erst eine Einleitung präsentieren indem ich die 3 Enzymhemmungen vorstellen.

Dann sollen sich die Schüler, durch das Spiel, die Hemmungen besser vorstellen können.

Die Schüler selbst müssen nicht die Enzyme darstellen, dass war nur eine Idee von mir.

LG
Nixe
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde da auf ein Modell zurückgreifen, mit dem sie dann spielen können. Anders bekommst du das Schlüssel-Schloss-Prinzip und die Hemmungen meines Erachtens nicht hin.
Nixe



Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2008 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber ich soll ja ein Spiel mit den Schülern machen und kein Modell.

Ich bin echt am verzweifeln. Am Montag ist es schon soweit und ich habe echt keine Idee.

Aber trotzdem vielen Dank
LG
Nixe
RealFoxX



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2008 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so'ne Idee...

Das Substrat dockt durch Greifen der Armbeuge des Enzyms.
Aktivitaet wird durch Huepfen/Tanzen dargestellt.

Bei der kompetetiven Hemmung greift sich der Inhibitor-Darsteller die
Armbeuge, so dass das Substrat keine Moeglichkeit mehr dazu hat.

Fuer die nicht kompetetive Hemmung umklammert der Inhibitor das Bein oder den Ruecken des Enzyms, so dass es sich nicht mehr bewegen kann.

Bei der allosterische Hemmung bewirkt das Docken des Inhibitors (egal wo), dass das Enzym seinen Arm anwinkelt und dadurch das Substrat dort nicht mehr greifen kann oder dass das Enzym sich hinsetzt und dann nicht mehr huepfen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymhemmungen:Regulationsmechanismen und wirkungsweise vers 1 postman 3053 31. Jul 2015 05:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmungen 1 Anschababieh 3768 15. Okt 2006 20:26
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmungen (Beispiele)? 1 DieTine 10597 14. Mai 2005 13:32
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymhemmungen:Regulationsmechanismen und wirkungsweise vers 1 postman 3053 31. Jul 2015 05:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmungen 1 Anschababieh 3768 15. Okt 2006 20:26
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmungen (Beispiele)? 1 DieTine 10597 14. Mai 2005 13:32
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymhemmungen (Beispiele)? 1 DieTine 10597 14. Mai 2005 13:32
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzymhemmungen 1 Anschababieh 3768 15. Okt 2006 20:26
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmungen:Regulationsmechanismen und wirkungsweise vers 1 postman 3053 31. Jul 2015 05:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen