RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dioxine in Brokkoli
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Blatt



Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2009 22:15    Titel: Dioxine in Brokkoli Antworten mit Zitat

Hallo!

In meinem Biobuch (Linder;Schroedel, S 116, Grüner Kasten:Cancerogene in Nahrungsmitteln) Steht" Der akzeptierte Disis-Grenzwert für Dioxine wird durch eine Brokkoli-Mahlzeit um mehr als das Tausendfache überschritten"

So, ich habe gerade rausgefunden, dass Dioxine chemische Stoffe sind die sich in Nahrungsmittelt anlagern und im Körper Verbindungen mit Fetten eingehen. Es sind giftige stoffe mit vilen negativen Auswikungen langer Halbwertszeit. Sie binden dazu an Rezeptoren die den Zellzyclus regulieren, was zu Krebsbildung führen kann.

Zu Brokkoli speziell hab ich nichts gefunden. Weiß vielleicht einer mehr darüber?
Ist Brokkoli wirklich so gefährlich?

MfG

Dimitri
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2009 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wie das mit den Dioxinen in Brokkoli aussieht weiß ich nicht.
Jedenfalls weiß ich das die Arbeitsgruppe wo ich demnächst hin gehe daran forschen will, dass Brokkoli gut gegen Krebs ist Augenzwinkern

Hier ein Artikel:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/MolOnkoChir/Presse/Bionity.pdf

Dann kann's ja nicht so schlecht sein Augenzwinkern
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2009 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe das selbe biologie buch. ich habe das jetzt so verstanden:

Dioxine sind giftstoffe die von menschen hergestellt werden um schädlinge zu bekämpfen. Diese landen dann nat. letztlich bei uns.
dass diese ,,radioaktiven", krebserregende stoffe von den pflanzen aufgenommen werden(so bestimmt man auch das alter mancher gegenstände). ja deshalb (wenn cih den text richtig evrstanden habe) würde cih dir empfelen keinen gesprizten brokoli zu kaufen.
außerdem wenn du recht hast , dann bringt es dir auch nichts wenn du keinen brokoli mehr ist. die tiere essen diese pflanzen und in ihnen selbst würden sich dann diese schädlichen stoffe sammeln. d.h. du ist entweder nichts oder (in dieser beziehung) es ist egal was du isst^^

aber am anfang des textes steht i-etwas mit ,,1000mal so hoch" diesen satz hab ich auch nciht so richtig verstanden

aber trotzdem wenn jemand was genaueres weiß würde mcih auch interessieren wie das jetzt richtig ist.
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2009 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mal meine bio-lehrererin gefragt:
pflanzen werden oft mit ,,nitrit" gedünktbakterien im boden bauen diesen dünger dann zu nitrat um. auch dies nimmt die pflanze auf.
dann hat sie noch davon erzählt, dass das selbe auch bei spinat der erwärmt wird der fall ist.
und ja dann sind wir i-wie wieder zurück zu unserem eig. thema. aber so wie es aus sieht stimmt es tatsächlich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel