RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arktischer Wolf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
dieRocky



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2009 14:56    Titel: Arktischer Wolf Antworten mit Zitat

Hallo,

mich interessiert folgende spannende Sache:

Und zwar, ein arktischer Wolf besitzt eine Körpertemperatur von ca. 38 Grad, obwohl es um ihm herum nur jediglich -20 Grad sind. Was mich interessiert sind die Pfoten, denn diese haben an die 0 Grad. Wenn der Wolf nun länger im Schnee steht schmilzt der Schnee nicht, aber die Pfoten frieren auch nicht ein. Wie funktioniert dies ?

danke
DerOssi



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dir mal nen Link gepostet. Das müsste helfen.

http://www.ifdn.tu-bs.de/physikdidaktik/mitarbeiter/examensarbeiten/Das%20Leben%20in%20der%20K%E4lte%20-%20pdf/Arbeitsbl%E4tter%20zur%20Konvektion/E.2_ErgebnissicherungGegenstromprinzip.pdf
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2009 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

em ja du hast glaube ich schon recht , wenn amn es allgemein sieht, doch diefüße sind ja schlecht durchblutet. das müsste eig. gegen das gegenstromprinziep sprechen.
trotzdem glaube ich du hast recht weil anders kann ich mir das auch nicht wirklich erklären^^
DerOssi



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2009 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok, die Durchblutung der Füße ist nicht so gut. Beim Menschen zumindest.

Bei den Wölfen dürfte das aber ausreichen. Die Pfote ist ja auch nicht so groß wie der menschliche Fuß.

Aber was man noch sagen muss, bei uns funktioniert das Gegenstromprinzip nicht so recht. Ist auch klar. Musst ja einfach mal schauen wo unsere Körpermitte ist & wie lange (oder zumindest welche Distanz) das warme Blut zurücklegen müsste, um im Fuß anzukommen.

Beim Wolf ist die Distanz viel geringer, von daher das Blut auch wärmer wenn es im Fuß ankommt.
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2009 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht wirklich fundiertes Wissen im Bereich Zoologie, aber ich könnte mir vorstellen das diese Wirkung weniger mit der Temperatur/Durchblutung zu tun als mit der (Oberflächen-)Struktur und dem Aufbau der Pfote.
http://www.weltabc.at/system/image/image/450/d8k3b2/hundepfote.jpg
Das ist zwar nur eine Hundepfote, aber ich gehe mal davon aus das eine Wolfspfote vom Grundafbau sehr ähnlich ist.
Da Hunde wie Wölfe keine Sohlengänger sind, sieht man sofort das der Boden nur punktuell berührt wird, zwischen den Berührungspunkten sind Freiräume die dazu auch noch mit dichtem Fell ausgekleidet sind.

Die Zehen"ballen" sind keine nackte Haut sondern lederartig, würde ich sagen. Das ist eines der am besten isolierenden organischen Materialien!
Darüberhinaus ist Lederhaut extrem rau.

Das, zusammen mit der Tatsache das die Pfoten immer knapp über 0° haben werden (gute Isolierung), gibt dem Eis keine Angriffsfläche, würde ich sagen.
DerOssi



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2009 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nochmal genau nachgeschaut.

Also neben dem dichten Fell zur Isolierung nutzen die Wölfe (auch z.B. bei Enten bzw. anderen in aquatischen Zonen lebenden Tieren) auf jeden Fall das Gegenstrom - Wärmeaustausch - Prinzip. Dies erfolgt hauptsächlich in den Beinen.

Dadurch werden grob die 0°C in den Pfoten gehalten, zumindest wird nicht so viel Wärme über die Pfoten abgegeben & es ist ausreichend warm damit sie nicht gefrieren.

Die Pfoten - Anatomie spielt eventuell ne Rolle, aber wenn ich mir vorstelle wie ein Wolf durch den Schnee läuft, dann sind die Beine oft zu mindestens 1/3 im Schnee (von daher denk ich, dass es egal ist ob er auf den Zehen läuft oder nicht). Die Lederhaut schützt aber bestimmt ein wenig.

Falls es dem Wolf doch mal zu kalt werden sollte, hat er aber auch noch die Möglichkeit mal zu rennen & die dabei enstehende metabolische Wärme über die Pfoten (u.a.) abzugeben, um diese wieder etwas aufzuheizen.
dieRocky



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2009 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wolf auf Neufundland aussetzen Hypothese 0 htm1 2746 16. Jan 2013 21:06
htm1 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wolf auf Neufundland aussetzen Hypothese 0 htm1 2746 16. Jan 2013 21:06
htm1 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wolf auf Neufundland aussetzen Hypothese 0 htm1 2746 16. Jan 2013 21:06
htm1 Letzten Beitrag anzeigen