RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
blaues leuchten bei krebspulver
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2009 14:14    Titel: blaues leuchten bei krebspulver Antworten mit Zitat

also ich weis nicht wo ich das jetzt hinstelle soll ich denke hier passt das thema am besten (wenn nicht einfach verschieben).

also wir haben in der schule einen versuch durchgeführt, leider verstehe ich einfach nciht warum er so abläuft. könnt ihr mir helfen?


hier der versuch:
versuch1:
1. kleine ,,luziferkrebse" werden zu pulver zermalen
2. das pulver wird in erin reagenzglas gegeben
3. zu dem pulver wird wasser hinzugegeben
=> es fängt an blau zu leuchten wird mit der zeit schwächer und hört kurz danach auf zu leuchen

ich weis das es wohl irgandetwas mit enzymen zu tun hat. ich habe mir folgendes überlegt:
- hier muss wohl eine exotherme reaktion vorliegen, bei der vor allem lichtenergie frei wird.
-es handelt sich wahrscheinlich um eine oxidation (oxidationsmittel: sauerstoff im wasser)


versuch 2:

1. 2 reagenzgläser werden mit etwas wasser gefüllt
2. in eines kommt hcl (salzsäure) in das andere eine base (je ein tropfen)
3. die krebschen werden hinzugegeben
4. nichts passiert (keine reaktion findet statt

meine überlegeungen:
-es muss mit der säure (base) zu tun haben deshab wahrscheinlich mit dem hydr(ox)oniumion
-vll. reagiert dieses O+ nicht mit den enzymen im krebs



habt ihr einen ahnung warum das so sein könnte? bin für jede idee dankbar!
mfg:randy
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2009 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sieh dir speziell zu Versuch 2 mal das Unterthema Denaturierung bei Enzymen an. Da gibt es etwas zu pH, T Optima. Dann schaust du mal ob du die Aufgabe gelöst bekommst.
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2009 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

ok werds mal versuchen thx^^
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2009 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich geringfügig verbessern. GUcke dir das von mir angegebene Thema auch in Zusammenhang zu Versuch 1 an.
Und bitte die Antwort posten!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel