RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
fermenter für stoffumwandlung sterilisieren.....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
MisterBÄM



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. März 2009 15:26    Titel: fermenter für stoffumwandlung sterilisieren..... Antworten mit Zitat

hi leute,

beim autoklavieren arbeitet man mit druck und temperatur (hitze).
nun habe ich jedoch den zusammenhang zwischen dampfdruck und luftdruck irgendwie noch nicht richtig verstanden... es gilt folgende aussage:

"eine flüssigkeit siedet wenn der dampf- geich der luftdruck ist"


mein problem: der siedepunkt ist der punkt bei dem ein stoff vom flüssigen ins gasförmige übergeht oder nicht?

dann macht die aussage für mich keinen sinn, wieso sollte sie erst sieden wenn dampf -gleich luftdruck? wenn dampfdruck vorhanden ist, sollte eine flüssigkeit doch bereits gesiedet haben oder???
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel