RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
klausurfrage?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Bio-noway
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2009 16:27    Titel: klausurfrage? Antworten mit Zitat

Hallo ersmal

wie wir bereits schon wissen, dass der mensch ein Bestandteil der Biospähre ist, wissen wir auch dass er häufguger stört als er nutzt.
und hier bestaht auch schon mein efrage, mein Lehrer sagte, dass die hauptaufgabe der Ökologie: Schutz unserer Umwelt sei und diese würden sich un notwendigkeit und grundlagen einteilen..
Welche sind diese denn??
ich meine gibt da auch bsp dafzu...
bitte hhilft mir morgen schreibe ich eine klausur

bye
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. März 2009 19:08    Titel: Re: klausurfrage? Antworten mit Zitat

Bio-noway hat Folgendes geschrieben:
... mein Lehrer sagte, dass die hauptaufgabe der Ökologie: Schutz unserer Umwelt sei und diese würden sich un notwendigkeit und grundlagen einteilen..

Notwendigkeit und Grundlagen hat er wahrscheinlich nicht gesagt. Grundlagen und Anwendungen wohl eher.

Die Grundlagen habt ihr wahrscheinlich in dem letzten Halbjahr behandelt. Und auch in den Schuljahren zuvor kam die Ökologie dran. Das alles aufzuzählen sprengt den Rahmen. Informiere dich mit deinem Schulbuch und stell bitte konkretere Frage, damit man dir helfen kann.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. März 2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na Dann versuchen wir es doch einmal. erstaunt
Zu den Grundlagen gehören die abiotischen und biotischen Faktoren und deren Zusammenwirken. Hinzu kommen noch die "naturwissenschaftlichen Grundgesetze" als da wären: die RGT-Regel, die Grundlagen für die Bergmannsche Regel: Volumen-Oberflächenverhältnis.
Bei den Notwendigkeiten weiß ich nicht so genau, was gemeint ist. Aber wenn du immer wieder die Zusammenhänge unter den Aspekten, die ich meinen Schülern immer wieder nenne betrachtest und abklopfst, dann bist du auf dem richtigen Weg. Es sind Energie, also Nahrung, Fortpflanzung, Raum, Zeit und Feinde.
Der Mensch meint leider, dass er die Natur beherrscht, was leider nicht der Fall ist. er kennt das Zusammenspiel der vielen sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren nur unzureichend. Deshalb sind seine Eingriffe auch so nachhaltig.
Hilft dir das? Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
JJ.Lo
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

@chefin

dankeschön chefin du bist wirklich der BOS hier..ich bedanke mich ganz herzlich..
bye
Gast






BeitragVerfasst am: 15. März 2009 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal eine kurze frage, was müsste ich denn so grob über die Knöllchenbakterien und bilharziosi wissen.
also bei dem zweiten hab ich noch so einiges verstanden, also dass zb. diese egelpaare sich in den Organismus einbohren. Und dass sie in dreckigem wasser vorkommen.
Aber den zyklus hab ich nicht verstanden
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15. März 2009 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

die Larve bohrt sich in den Wirtsorganismus ein, nicht der Egel.
Erste Anlaufstelle für Info :
http://de.wikipedia.org/wiki/Schistosoma_haematobium
im unteren Drittel rechts ist der Lebenskreislauf aufgezeigt ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND: Klausur-Frage 0 Omohyoideus 7217 08. Okt 2019 12:37
Omohyoideus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurfrage 1 Germanicus2019 4499 30. Jul 2019 17:02
Richard Lustig Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klausurfrage 1 Germanicus2019 4499 30. Jul 2019 17:02
Richard Lustig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND: Klausur-Frage 0 Omohyoideus 7217 08. Okt 2019 12:37
Omohyoideus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND: Klausur-Frage 0 Omohyoideus 7217 08. Okt 2019 12:37
Omohyoideus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurfrage 1 Germanicus2019 4499 30. Jul 2019 17:02
Richard Lustig Letzten Beitrag anzeigen