RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zellautonom und nicht-zellautonom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
DevilzAngel
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Feb 2005 10:49    Titel: zellautonom und nicht-zellautonom Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Kann mir jemand vielleicht diese Begriffe kurz erläutern?
Muss was mit der Embryogenese zu tun haben, das glaube ich zumindest.
grübelnd

Danke schon einmal allen die antworten!

Gruß DevilzAngel
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2005 01:56    Titel: unabhängige + abhängige Zellentwicklung Antworten mit Zitat

Hallo DevilzAngel,

bei autonomer Entwicklung entwickeln sich die Zellen unabhängig von anderen (entspricht Mosaikentwicklung).

Ursache dieser Zellautonomie ist ein Mosaik von Determinanten (= Bestandteile einer Eizelle) welche den Zellen, in die sie während der Embryonalentwicklung gelangen, ihren Entwicklungsweg bestimmen (ist also schon "vorprogrammiert").

Oft handelt es sich dabei um mütterliche (= maternelle) mRNA, die in bestimmten Regionen der Eizelle verteilt ist.

Sichtbar wird das, wenn der Phänotyp der Nachkommen von der Mutter bestimmt wird,
dh. die 1. Mendelregel (= "Reziprozitätsregel") trifft nicht zu (zB. Gegensatz Maultier zu Maulesel; oder Vererbung der Windungsrichtung beim Schneckenhaus).

Dein Begriff "nicht-zellautonom" ist mir zwar noch nicht begegnet, es wird sich dabei um die abhängige Entwicklung handeln, bei der die Zellen auf vielfältige Einflüsse ihrer Umgebung reagieren (= Zellinteraktionen).

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges