RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotosynthese-Primärreaktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Doktor-B
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2009 11:57    Titel: Fotosynthese-Primärreaktion Antworten mit Zitat

Hi,

hab mal eine kurze Frage zur Primärreaktion.

Im Linder steht, dass bei der Primärreaktion ein Protonengradient durch eine Anreicherung von H+-Ionen im Thylakoid Inneren kommt.
Also der Außenraum besitzt eine gering Protonenkonzentration und der Innenraum eine hohe.

Jetzt steht da aber auch, dass gleichzeitig ein elektrisches Feld aufgebaut wird.

Jetzt meine Frage, wird das Feld durch den Protonengradient aufgebaut, oder durch die Elektronentransportkette.. das hängt wahrscheinlich irgendwie zusammen.
Mich wundert dass nur, weil der steht dass der Protonengradient UND das Geld Energie enthalten, die zur Bildung von ATP genutzt wird.

Für eine Antowort bin ich dankbar.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2009 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da besteht ein Zusammenhang. Dennoch sind es zwei unterschiedliche Effekte. Beim Aufbau des Protonengradienten hätte ja auch ein gegenläufiger Natriumionengradient aufgebaut werden können. Dann hättest du immernoch einen Protonengradienten, aber kein elektrischen Gradienten mehr, da sich die Ladungen von Natriumionen und Protonen "aufheben".

Für den Zusammenhang von Elektronentransport und Protonengradient musst du dir die Abbildungen und den Text noch einmal genau anschauen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel