RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rätsel: Reiswaffel macht Osterpinze schimmlig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
hans.im.glueck
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2009 15:40    Titel: Rätsel: Reiswaffel macht Osterpinze schimmlig? Antworten mit Zitat

Hallo Biologen!

Vorweg will ich sagen, dass ich eher Informatiker/Techniker bin, und mich nicht so gut in den naturwissenschaftlichen Bereichen auskenne. Aber hier ein Vorfall, der mich wirklich verwundert hat und ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, warum das passiert ist:

Vor einigen Tagen (ca. 4-6 Tage) habe ich zu einer Osterpinze "Bio-Jogurt&Erdbeer-Reiswaffeln" in eine verschlossene Tupperbox gegeben. Wie ich heute bemerkte, war die Osterpinze von einem grünen Schimmel befallen, sowie auch einige Brotkrümel, die sich auch in der Box befanden. Die Reiswaffeln haben nichts abbekommen.

Nun zu meiner Frage: Wie konnte das so schnell passieren? Ist das normal, oder haben die Reiswaffeln dazu beigetragen, dass die Pinze derartig zum Schimmeln anfängt.

Hintergrundinformationen:
Falls wer nicht weiß, was eine Pinze ist: ww.chefkoch.de/rezepte/535791150535248/Pinzen.html (mit Zutaten)

Näheres zu den Reiswaffeln: Diese sind mit einer (so wie es aussieht chemischen) Joghurt-Erdbeer Schicht überzogen worden. Diese besteht aus Roh-Rohrzuckker, Kakaobutter, Magermilch-joghurtpulver, Vollmilchpulver sowie Erdbeerpulver.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2009 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst dir den Schimmel durch die Brotreste in deine Box geholt haben. Deine Pinzen sind die reinsten Leckereien für den Schimmel. Dass deine reiswaffel nicht mit geschimmelt ist, liegt zum einen sicherlich daran, dass sie zu trocken ist, zum anderen könnte das Joghurtpulver auch etwas damit zu tun haben, aber das müsste man in Versuchen abklären.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entstehung des Lebens - ein Rätsel? 1 Linker 6438 13. Feb 2011 18:40
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82429 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82429 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung des Lebens - ein Rätsel? 1 Linker 6438 13. Feb 2011 18:40
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82429 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung des Lebens - ein Rätsel? 1 Linker 6438 13. Feb 2011 18:40
jörg Letzten Beitrag anzeigen