RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gelenkknacken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
12345678
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2009 21:09    Titel: Gelenkknacken Antworten mit Zitat

Hi,

Ich würde gerne endlich erfahren, was wirklich hinter dem oft beobachtbaren knacken von gelenken steckt. Hab jetzt schon einige erklärungen gehört, von austretenden luftbläschen bis zu "reinrutschen" in die Gelenkschale, und hätte gerne die finale Antwort Augenzwinkern, falls es überhaupt wissenschaftlich erklärt ist.

Vielen Dank
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2009 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

also das habe ich mich auch schon immer gefragt hab jetzt mal auf wiki gelesen:

Gelenkknacken [Bearbeiten]
Die Ursachen für das Knacken von Gelenken (zum Beispiel den Fingerknöcheln) sind noch nicht vollständig geklärt worden. Als häufigste Erklärung werden Gasbläschen in der Gelenkschmiere, die durch Blasenbildung bei Druckausgleich ein Geräusch verursachen, genannt (Kavitation). Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar. Gelenkknacken ist weit weniger schlimm, als allgemein angenommen wird. Das häufigste Argument gegen Fingerknacken ist die Verursachung von Arthritis, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Bänder und eine Verminderung der Griffstärke, nicht aber eine Arthritis.


irgendwie merkwürdig dass das noch nicht nganz geklärt ist oder?^^
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2009 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

FatRandy hat Folgendes geschrieben:
irgendwie merkwürdig dass das noch nicht nganz geklärt ist oder?^^

Das Knacken dauert ja häufig nur eine sehr kurze Zeit, so dass man es schlecht untersuchen kann. Und da damit auch keine schwierwiegende gesundheitlichen Probleme verbunden sind, investiert dort auch keiner Geld.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2009 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohn hatte ein unglaublich lautes Knacken seiner Fußgelenke während eines Wachstumsschubs. Meine Freundin (Orthopädin) meinte dazu, es sei auf das ungleichmäßige Wachstum von Knochen und Bändern zurückzuführen und sei, solange schmerzfrei, auch nicht bedenkenswert, führe auch nicht zu einem erhöhten Verletzungsrisiko.
Sie hatte wohl recht, nach einiger Zeit war das Knacken wieder weg.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie