RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Puff" - Was ist das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Flamingo



Anmeldungsdatum: 25.05.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 10:42    Titel: "Puff" - Was ist das? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich verstehe einfach nicht was ein "Puff" bei der Eiweißsynthese ist.
Kann mir da jemand helfen?
Folgende Frage hab ich zu beantworten:
Wodurch unterscheidet sich ein Puff von der identischen Selbstverdopplung?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen smile

Gruß,

Flamingo
RealFoxX



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Warum postest du das nicht unter deinen angefangenen Thread
(http://www.bioboard.de/topic,5612,-dns-und-eiwei%DFsynthese---brauche-umbedingt-hilfe%21.html)? :P

edit:
Ich hab das jetzt mal nachgeschlagen (Stryer, Biochemistry 3rd Ed.). Ein Puff scheint eine Region auf einem Chromosom zu sein, die transkriptionell aktiv ist. In einer solchen Region ist die DNA nicht gepackt sondern eher offen. Das Wort hab ich echt vorher noch nie gehoert... vielleicht bedeutet die Frage sowas in die Richtung: "Nennen Sie die Unterschiede zwischen Replikation und Transkription"?

_________________
DNA: lead 3-5/5-3, lag 5-3/5-3, RNA: 3-5/5-3
http://tinyurl.com/9a7hlw/.gif
http://dragcave.net/image/78wr.gif
Flamingo



Anmeldungsdatum: 25.05.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hätte ich machen sollen Augenrollen
Aber danke für die Antwort smile
"transkriptionell aktiv" bedeutet das diese Region der DNS/DNA (ist ja das selbe) anktiv ist, im Sinne von, sie "kopiert" diesen Teil gerade, damit genau das Eiweiß gebildet wird, oder?
Ich glaube das mein Biolehrer die Frage schon so meinte, wie ich sie geschrieben habe.
Ist nicht gerade der beliebteste an meiner Schule, aber naja, dann muss ich damit zurecht kommen.
Wir haben diesen Test schonmal geschrieben, und da er so schlecht ausgefallen ist, weil er ihn auch nicht angekündigt hat, was er natürlich nicht machen muss, schreiben wir GENAU DEN SELBEN nochmal xD
Und diese Frage ist die einzige von 13 die ich nicht beantworten kann^^
Wären dann 2 Punkte von insgesamt 28...wär auch nicht so tragisch, aber ich würd das gerne verstehen.

Gruß,

Flamingo
RealFoxX



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"transkriptionell aktiv" bedeutet das diese Region der DNS/DNA (ist ja das selbe) anktiv ist, im Sinne von, sie "kopiert" diesen Teil gerade, damit genau das Eiweiß gebildet wird, oder?


So versteh ich das auch, ja. Man koennte auch noch dazu annehmen, dass die Struktur der DNA in Regionen haeufig abgeschriebener Gene vielleicht eher puffig ist, als in anderen Regionen. Dafuer habe ich allerdings keine Belege.

Zitat:
Ich glaube das mein Biolehrer die Frage schon so meinte, wie ich sie geschrieben habe.


Ja klar meinte er sie so - allerdings wird ihr Sinn dabei nicht deutlich. (Ich find die Frage auch daemlich formuliert, da "Puff" meiner Meinung nach kein allzu gaengiger Begriff ist (im Stryer (eine der Biochemie-Bibeln) war zwar ein Index-Eintrag aber nur eine winzige Erwaehnung im Haupttext zu finden. Natuerlich bleibt immer noch offen, ob der Begriff im Unterricht erklaert wurde... ;P :P, falls nicht, dann find ich die Frage nicht nur daemlich formuliert, dann ist sie daemlich formuliert.)

_________________
DNA: lead 3-5/5-3, lag 5-3/5-3, RNA: 3-5/5-3
http://tinyurl.com/9a7hlw/.gif
http://dragcave.net/image/78wr.gif
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Ein Puff ist - wie schon richtig geschrieben - ein durch lokale Auflockerungen entspiralisierter DNA-Bereich (--> transkriptionell aktiv), der meines Wissens nur in Riesenchromosomen vorkommt. Große Puffs werden Balbiani-Ringe genannt, vllt. ist euch der Begriff eher geläufig? Aber ich kenne den Begriff "Puff" sowohl aus der Schule als auch aus der Uni...

Zitat:
Wodurch unterscheidet sich ein Puff von der identischen Selbstverdopplung?

Mhh... In der Tat komisch formuliert... Aber ich denke mal, dass dein Lehrer darauf hinaus möchte, dass die Riesenchromosomen (die ja die Puffs enthalten) durch Endomitosen entstehen. Und die identische Selbstverdopplung ist halt die Replikation...

Hoffe ich konnte dir/euch helfen...
falls noch etwas unklar ist, ruhig nochmal fragen!
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sind noch ein paar (evtl.) wichtige Fakten eingefallen:

- Puffs erscheinen im Mikroskop heller
- Riesenchromosomen kommen (fast) nur bei Insektenlarven vor
- Riesenchromosomen bestehen aus sehr vielen nebeneinander liegenden Chromatinsträngen (ca. 2000)
--> mehr Chromatin --> mehr Enzyme --> schnelleres Wachstum der Larven
- Riesenchromosomen entstehen duch mehrfache Replikation ohne eine Trennung der Chromatiden vom Centromer (Endomitosen)
- Riesenchromosomen werden auch Polytänchromosomen genannt
RealFoxX



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

cajo hat Folgendes geschrieben:
Also: Ein Puff ist - wie schon richtig geschrieben - ein durch lokale Auflockerungen entspiralisierter DNA-Bereich (--> transkriptionell aktiv), der meines Wissens nur in Riesenchromosomen vorkommt. Große Puffs werden Balbiani-Ringe genannt, vllt. ist euch der Begriff eher geläufig? Aber ich kenne den Begriff "Puff" sowohl aus der Schule als auch aus der Uni...


"giant chromosome" hatte ich auch gelesen, stimmt. Mit deinen Ausfuehrungen macht das ganze dann wieder Sinn (aber nur, wenns auch im Unterricht durchgenommen wurde, ist schliesslich nichts, was man irgendwie herleiten kann).

Wie gesagt, der Begriff ist mir hier zum ersten Mal begegnet, trotz Bio-LK und diverser Vorlesungen aus diesem Bereich...(vielleicht waren die allerdings auch zu sehr 'basic', da ich kein reiner Biologe/Biochemiker bin).

_________________
DNA: lead 3-5/5-3, lag 5-3/5-3, RNA: 3-5/5-3
http://tinyurl.com/9a7hlw/.gif
http://dragcave.net/image/78wr.gif
Flamingo



Anmeldungsdatum: 25.05.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu dem "Puffs kommen nur in Insektenlarven vor"... wir haben nur die DNS in Menschen durchgenommen, weniger in Tieren und kein mal in Insekten na ja
Also...und den Begriff Riesenchromosome habe ich auch noch nicht gehört erstaunt
Aber mit euern Infos kann ich schon ne Menge anfangen Augenzwinkern smile

Danke smile

Gruß,
Flamingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik