RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Axonale Wegfindung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Guru



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2005 16:30    Titel: Axonale Wegfindung Antworten mit Zitat

Hi,

ich suche seit geraumer Zeit etwas genauer nach Informationen über axonale Wegfindung.

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand nennen könnte, wo ich am meisten darüber finden könnte, was aber sehr detailliert sein sollte.

Google spuckt nur so wischiwaschi Zeugs aus.

Ich weiss worum es sich bei dem Thema handelt, nur fehlen mir halt tiefergehende Details usw.

Danke schonmal für die Mühe


Zuletzt bearbeitet von Guru am 17. Feb 2005 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: Zelladhäsionsmoleküle
Ich erinnere mich aus meiner Neurobio-Zeit an N-CAM , L1 , AMOG.
Was interessiert Dich dabei genau ? Innervation nach Verletzung oder im embryonalen Stadium. Interessant und auch gut untersucht ist das Riechepithel, hier bilden sich ( auch im Adulten !! ) Riechzellen neu die dann ins Hirn projezieren- Bulbus olfactorius.
Hatte bei Melitta Schachner und Rudolf Martini gearbeitet, evt könntest Du über Google u. die Namen an entsprechende Literatur kommen.
Gruß
N.
Guru



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Noctu"] Innervation nach Verletzung oder im embryonalen Stadium.
[/quote]

Hi,

danke für die kurze und schnelle Antwort.
Mich interessieren beide Dinge. Also die Entwicklung sowie die vermeindliche Reparatur der Axone.

Habe gestern Abend noch ein Paper von BJ Dickson gefunden (Molecular Mechanisms of Axon Guidance).

Wenn man dahingehend noch was weiss, immer her damit ;-)


Zuletzt bearbeitet von Guru am 17. März 2005 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Guru,
wir hatten damals am Ischias gearbeitet, bei Durchtrennung starb der distale Teil ab, die Schwann-Zellen teilen sich einmal und bleiben aber am Ort.
Der obere Teil des Axons bildete eine sog. Growth Cone aus und wuchs wieder entlang der Schwann-Zellen die den Axon umhüllen. Dabei spielte ein Molekül MAG ( myelin assoziiertes Glycoprotein ) eine Rolle.
Hoffe ich konnte ansatzweise weiterhelfen, das war 1986, die Forschung geht aber bekanntlich weiter ...
Grüße
N.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie