RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ARTDEFINITION
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Saro
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2009 16:27    Titel: ARTDEFINITION Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben.
Ich stehe hier grad vor der Frage "Weshalb gibt es verschiedene Artdefinitionen" ? Ich dachte mir vll weil es inzwischen nicht nur die Art von Arten gibt die sich fortpflanzen und fruchtbare nachkommen zeugen können, sondern auch andere arten, die anders gekennzeichnet sind .. aber bin mir da sehr unsicher .. UND
"Welche Artdefinition scheint für welche Lebewesen problematisch, für welche von Vorteil ? Finde Beispiele!" ich finde gar nix, auch nach überlegen net ! :/
mönchen



Anmeldungsdatum: 19.09.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2009 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du denn die verschiedenen Artdefinitionen??
Saro
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2009 18:09    Titel: ARTDEFINITION Antworten mit Zitat

Ja, hier gehts um morphlogisch,biologisch und ökologisch !
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2009 19:04    Titel: Re: ARTDEFINITION Antworten mit Zitat

Saro hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte mir vll weil es inzwischen nicht nur die Art von Arten gibt die sich fortpflanzen und fruchtbare nachkommen zeugen können, sondern auch andere arten, die anders gekennzeichnet sind .. aber bin mir da sehr unsicher ..

Erklär mal genauer, was du damit meinst.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch mal hier: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/bio/biodiv/biodiv.vlu/Page/vsc/de/ch/16/bio/biodiv/biodiv_artbegriff.vscml.html

Es ist zunehmend schwieriger, die Arten exakt voneinander zu trennen. Klar, die Art beschreibt immer noch die größtmögliche Fortpflanzungsgemeinschaft mit fertilen Nachkommen (grob) aber denk mal daran, dass Hunde sich nur paaren können, wenn Männchen und Weibchen nahezu gleich groß sind, oder das Weibchen größer ist als das Männchen- Oder die Partner müssen sich treffen können,
oder sie müssen das Verhalten des anderen verstehen,
oder....
Manchmal ist es eine reine Stoffwechselgeschichte, wie bei der Kreuzung zwischen Pferd und Esel, diese beiden Arten sind so nahe miteinander verwandt, dass es auf die Zugehörigkeit des Weibchens ankommt, ob die Nachkommen fertil sein können. In diesem Fall tritt die Tatsache in den Hintergrund, dass diese beiden Arten unterschiedlich viele Chromosomen haben.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Foxi
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2010 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aber du weißt, das Pferd und Esel, egal welche Kombination also wer Weibchen wer Männchen, nie fruchtbare Nachkommen zeugen. Sie sind lebensfähig, aber nicht zeugungsfähig.
Ganz wichtige Geschichte, denn nach der Art-Definition von Lamarck, gehören die beiden nicht zu einer Art: Lebewesen einer Population, die sich im goben Aufbau gleichen und fruchtbare Nachkommen hervor bringen, gehören zu einer Art.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution