RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Guttation!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
wheezls_girl



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2009 14:17    Titel: Guttation! Antworten mit Zitat

Hallöchen.

Ich habe eine Hausaufgabe auf, bei der ich einfach nicht weiterkomme:

1. Wie könnte man experimentell zeigen, dass das Guttationswasser aus dem Xylem und nicht aus dem Phloem stammt?
--> Ich habe schon überall im Internet nachgeschaut doch nirgends habe ich das richtige Experiment gefunden. Nur Experimente wie man Guttation an sich nachweist, aber danach ist ja nicht gefragt.

2. Erläutern Sie, weshab der Ionentransport durch die Zellen der Endodermis die Ausscheidung von Wassertropfen an den Blatträndern zur Folge hat!
--> Was hat das Ganze mit Ionen zu tun, es geht bei der Guttation doch nur um den Ausgleich von der Wasserkonzentration?!
Druid



Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2009 10:55    Titel: Wissen anwenden Antworten mit Zitat

1. Wenn Du weißt, dass im Xylem Wasser und anorganische Ionen (Mg2+, NO3-, Na+, Cl- etc.) transportiert werden, im Phloem dagegen Assimilate (v.a. Saccharose als Transportform, z.T. aber auch Glucose und Fructose), dann sollte Dir ein Nachweis nicht schwer fallen. In den Naturwissenschaften gibt es oft 2 Möglichkeiten etwas zu beweisen: dass etwas so und so funktioniert oder dass etwas so eben NICHT funktioniert. In Deinem Fall also wäre eine Möglichkeit, zu zeigen, was das Guttationswasser NICHT enthält.

2. Grundlagen der Osmose. Wenn die Ionen-Konzentration auf einer Seite einer Biomembran erhöht wird, strömt Wasser passiv nach! Mehr Hinweise gibts erst einmal nicht.
wheezls_girl



Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2009 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das Ganze vorgestern fertig gemacht... Trotzdem danke für deine Antwort, so etwas ähnliches habe ich auch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wasserabgabe des Laubblattes HILFE!!! 3 Karo 7508 11. März 2006 20:22
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wasserabgabe des Laubblattes HILFE!!! 3 Karo 7508 11. März 2006 20:22
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wasserabgabe des Laubblattes HILFE!!! 3 Karo 7508 11. März 2006 20:22
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen