RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vererbung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
gast :)
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2009 19:43    Titel: Vererbung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute smile
ich hätte da mal eine Frage zu einer Aufgabe :

Aufgabe:
Eine homozygot - gehörnte Rinderrasse mit weißem Fell wird mit einer homozygot- hornlosen Rinderrasse mit rot-braunem Fell gekreurt.

Unser Lehrer meinte, dass die Gehörntheit (sorry wegen der Formulierung) dominant - rezessiv ist und die Färbung intermediär, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich ja, wenn ich es jeweils getrennt mache, nur 2 faktoren ( A und a; w und r) habe !?

Jetzt hätte ich da folgende Lösungsvorschläge:

1) ich mache sowohl die Gehörntheit als auch die Färbung unabhängig voneinander:

A -> gehörnt
a -> hornlos

-> P: AA x aa
(Allel : A a)

F1: Aa Kreuzungsquadrat ergibt: AA
Aa(2mal)
aa
F2: AA Aa aa
1 : 2 : 1


w -> weiß
r -> rot - braun

-> P: ww x rr
(Allel: w r )

F1: wr (braunweiß) Kreuzungsquadrat ergibt: ww
wr(2mal)
rr
F2: ww wr rr
1 : 2 : 1



2) dominant -rezessiver Vorgang

A -> gehörnt
a -> hornlos

B -> weiß
b -> rot -braun

-> P: AABB x aabb
(Allel: AB ab)

F1: AaBb Kreuzungsquadrat ergibt:
4 doppelt hmozygot AABB,
aabb,aaBB,AAbb
4 einfach heterozygot: Aabb,aaBb
AaBB,AABb
1 doppelt heterozygot: AaBb

(F1 war also gehörnt weiß)


F2: 9(gehörnt weiß): 3(gehörnt braun) :3( hornlos weiß)
:1(hornlos-braun)
(F2 kann ich mir bier auch nur durch die Spaltungsregel herleiten, aber wie weiß ich eigentlich, dass das genau so ist ?)


Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte,
lg
gast smile
Druid



Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2009 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat : 1) ich mache sowohl die Gehörntheit als auch die Färbung unabhängig voneinander

Darf man fragen, wieso das? Die 3. Mendel-Regel bezieht sich auf DIHYBRIDE Erbgänge. Du kannst das nicht einfach trennen. Du gibst ja auch nicht Deine Allele einzeln weiter, sonder in exakt (wenn alles gut läuft) 23 Kopplungsgruppen = Chromosomen in der Keimzelle. Das sind tausende von Genen, die da weitergegeben werden.

Mit den von Dir gewählten Symbolen wäre der Anfang so:

P: AAww x aarr


... mach mal da weiter !
gast :)
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2009 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

achso !!! oh dankeschön du hast mir wirklich sehr weitergeholfen !!!

bei der F2 müsste es doch dann so rauskommen:

nachdem ich das Kreuzungsquadrat gemacht habe, erhalte ich ja:
hornlos - weiß : 1
hornlos - rot: 1
hornlos - W/R : 2
gehörnt - W/R : 4
gehörnt - rot : 3
gehörnt - weiß : 3
(also erhalte ich dann 6 Phänotypen )

und nun zu den Genotypen :

4 doppelt homozygot : AArr,AAww,aaww,aarr
4 einfach heterozygot: AAwr,Aaww,Aarr,aawr
1 doppelt heterozygot: Aawr

lg smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung 0 Gast 6982 21. Nov 2018 15:15
Ziloo047 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung zweier Anlagen mit zwei Erbgängen 1 Gast 7767 27. Sep 2018 21:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung Hautfarbe 0 Madlen89 7922 28. Mai 2018 21:22
Madlen89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hautfarben vererbung 1 B@STI 6646 22. Dez 2017 15:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht 2 ralf12 5542 24. Jun 2017 23:32
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28912 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33452 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung 20 Tiffüü 13843 19. März 2011 22:13
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18746 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blütenfarbe von erbsen - vererbung 11 21blubb12 16721 08. Mai 2007 22:45
croscha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33452 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28912 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Bluterkrankheit 2 Grünermann 25184 30. Jan 2008 18:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XY/XX-Chromosomen 5 lili ;-) 22970 10. Jun 2005 00:23
shinoda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18746 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen