RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ibis mit Federlingen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
MonaLisa



Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2010 13:19    Titel: Ibis mit Federlingen Antworten mit Zitat

Auf einem Ibis- schwarzer Kopf, Hals und Flügelbasis- kommen sieben verschiedene Federlinge vor. Federlinge sind Ektoparasiten, die sich von den Eiweißbestandteilen von Federn ernähren. Dunkele Federlinge sind plump und weniger beweglich, helle Federlinge sind schlank, schnell und agil.

1.) Erkläre das Vorkommen von dunklen, plumpen und hellen, schnellen Federlingen auf dem Ibis

2.)Wie könnte man das Vorkommen der verschiedenen Federlinge auf dem Ibis im Sinne der Evolutionstheorie erklären?


Also zu 1.)Das habe ich soweit. Beide Federlinge haben sich in ihrer Farbe dem Ibis angepasst, zur Tarnung. Der helle Federling ist allerdings an Körperstellen an die der Ibis mit seinem Schnabel dran kommt, sich also von dem Parasiten befreien kann, also muss der Federling schnell und agil sein, um dem Schnabel entkommen zu können. Der dunklere Federling dagegen ist an Stellen an die der Ibis mit seinem langen Schnabel nicht dran kommt, also muss er auch nicht schnell fliehen. er kann sich also erlauben plump und unbeweglich zu sein.
Stimmt das soweit?

Bei der 2. habe ich allerdings keinerlei Ahnung...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution