RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glaskörperflüssigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Biochecker



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2010 20:36    Titel: Glaskörperflüssigkeit Antworten mit Zitat

Hallo!
Kann eigentlich theoretisch die Glaskörperflüssigkeit im Auge von Bakterien oder Viren infiziert sein/werden?
Würd mich mal interessieren Zwinkern
Danke für kommende Antworten!

_________________
Es ist wirklich eine Schande, dass keiner die timbalesische Kubi-Kelle kennt! Big Laugh
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2010 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft dir das weiter?

http://de.wikipedia.org/wiki/Glask%C3%B6rperentz%C3%BCndung

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Glaskörper wird im Regelfall nicht durchblutet. Also ist eine Mitbeteiligung im Rahmen einer Blutvergiftung o.ä. nicht möglich.

Denkbar ist dagegen ein direkter Übergriff einer bakteriellen oder viralen Entzündung, am ehesten von der vorderen Augenkammer, auf den Glaskörper (allerdings kaum über den Weg Nasennebehöhle - Augenhöhle, da die bindegewebige Hülle des Auges eine große Barriere darstellt). Auch bei einer perforierenden Verletzung des Glaskörpers können Keime eingeschleppt werden.

Bei einer bakteriellen Entzündung des Glaskörpers ist das Auge nicht zu retten.

Scheng
Biochecker



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Karon: Danke! Ja, Karon, hilft mir weiter. Ich hab grad nen Megaschreck bekommen, als ich das Bild gesehen habe!!! geschockt Hättest mich ja mal vorher warnen können...
Sieht echt schlimm aus.... So jetzt werd ich mir den Text mal zu Gemüte führen nach dem ersten Schrecken....

@Scheng: Danke ebenso! Zwinkern Ich hätte mir auch eine Infektion infolge eines Bakterien-/Virenübertritts von der vorderen Augenkammer auf den Glaskörper vorstellen können....

Wenn er perforiert ist, ist es ja logisch, dass eine zusätzliche Pforte für Erreger geöffnet worden ist...

Wir haben nämlich am Mittwoch Schweinsaugen seziert und mein Lehrer hat auf meine Frage hin gemeint, er sei sich etwas unsicher, ob es möglich wäre... So viele Fälle wird es ja auch wohl nicht geben... Werd ihm mal den wikipedia-Link "empfehlen" Big Laugh

_________________
Es ist wirklich eine Schande, dass keiner die timbalesische Kubi-Kelle kennt! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie