RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mucoviszidose, Colchozin? Was ist das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
bins wieder, xtina
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2005 14:07    Titel: Mucoviszidose, Colchozin? Was ist das? Antworten mit Zitat

Und noch mal Hallo Wink
Diesmal muss ich wissen was Mucoviszidose ist!
Wäre nett wenn das einer weiß und mir dann antwortet.
außerdem weis ich nicht was Colchizin ist. Weis jemand was das ist?
ich danke schon mal, weil ich weis das ihr so nett seit und mir antwortet, habt ihr letztes mal ja auch, und das war sehr informatif! smile
Mfg Kuss
xtina
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Feb 2005 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo xtina,

Colchizin ist ein sehr starkes Gift der Herbstzeitlosen Colchicum autumnale. Es kommt in der Zwiebel und den Samen dieser Pflanze vor und hemmt die Ausbildung des Spindelapparates während der Mitose, d.h. jegliche Zellteilung wird unterbrochen. Vergiftete sterben in erster Linie an Atemlähmung.

Mukoviszidose ist eine unheilbare, vererbbare Stoffwechselkrankheit. Aufgrund eines Fehlers im Erbgut ist der Osmosehaushalt der Zellen gestört. Durch fehlerhaften Flüssigkeitsausgleich werden alle schleimigen Sekrete des Körpers zu stark eingedickt. Folglich entsteht ein zäher Schleim (mucosus), der die Organe (viscera) regelrecht verstopft. Betroffen sind vor allem Lunge und Pankreas. Die Symptome sind je nach Art der Mutation verschieden, häufig tritt jedoch chronischer Husten, schwere Lungenentzündungen, Verdauungsstörungen und Untergewicht auf.

Ich hoffe, diese Angaben helfen dir etwas weiter.

LG
Tina
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik