RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blutkapillarsystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Kikiki
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2010 20:51    Titel: Blutkapillarsystem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hej Leute,
wir haben letztens in Bio über den Blutkapillarensystem bei verschiedenen Außentemperaturen besprochen ich habe das nicht so ganz verstanden, finde im Internet auch nicht viel darüber. Könntet ihr mal "meine Version" lesen und sagen ob das so stimmt?
Also soweit ich verstanden habe:
Wenn uns warm ist und wir wenig wärme an die umgebung abgeben, dann ist die Oberfläche der KApillaren wenig und Blut fließt wenig dadurch.
Doch wenn wir z.B. Sport machen, sind die Oberflächen der Kapillaren weit bzw groß und es fließt mehjr Blut daher sind zB unsere Wangen auch rot nach Sport.
Fehlt da nochwas oder eicht das so?
Ich würde mich echt auf schnelle Antworten freuen.....
Viele Grüße

Meine Ideen:
hab ich ja schon oben angegeben smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. März 2010 21:33    Titel: Re: Blutkapillarsystem Antworten mit Zitat

Kikiki hat Folgendes geschrieben:
Wenn uns warm ist und wir wenig wärme an die umgebung abgeben, dann ist die Oberfläche der KApillaren wenig und Blut fließt wenig dadurch.

Da ist mE ein Fehler drin. Wenn uns warm ist, geben wir in der Regel recht viel Wärme ab bzw. achtet der Körper zumindest nicht darauf die Wärme zu behalten. Daher sind die Kapilaren zumindest nicht sehr eng gestellt. Dies passiert nur, wen wir frieren.
Zitat:
Doch wenn wir z.B. Sport machen, sind die Durchmesser der Kapillaren weit bzw groß und es fließt mehr Blut daher sind zB unsere Wangen auch rot nach Sport.

Das ist richtig.

Du kannst es dir so merken:
Die Rezeptoren, die das Wärme- bzw. Kältegefühl erzeugen, sitzen in der Haut. Wenn die Wärme melden, muss dort auch etwas warmes vorbeifließen. Und warm ist meist nur der Körper, sodass warmes Blut durch die Kapillaren fließen muss.

Ein Besonderheit gibt es beim Alkoholtrinken.
Alkohol bewirkt, dass der Kapillarendurchmesser nicht mehr richtig gesteuert wird. Es fließt aufgrund des großen Durchmessers viel warmes Blut durch die Kapillaren. Daher fühlt es sich warm an. In Wirklichkeit kühlt der Körper aber aus, da das Blut immer Wärme abgibt und damit wenig Wärme im Körper bleibt. Deshalb erfrieren Betrunkene PErsonen ohne es zu merken.
Dass bei der Lawinenrettung die Bernhardiner ein Schnapsfässchen mit sich herumtragen ist auch falsch. Denn wie oben geschrieben, beschleunigt man dadurch nur, dass der Körper auskühlt. Genau das muss man aber verhindern, da der Körper ja schon ausgekühlt ist.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Kikiki
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2010 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

DAnkeschön für Deine Antwort Augenzwinkern Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie