RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pflanzenwachstum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
MaGGio



Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2010 16:03    Titel: Pflanzenwachstum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute !
Folgende Frage bedrückt mich tagelang: Wodurch kommt das unterschiedliche Längenverhältnis der Pflanzen zustande, wenn man insbesondere eine Pflanze, die im Dunkeln wächst und eine Pflanze, die im Licht wächst miteinander vergleicht. Meinen Beobachtungen zufolge stellte ich fest, dass die Pflanze im Dunkeln zwar länger wurde als die im Licht, wobei die Blätter jedoch nicht ausgebildet waren. Auch die Farbe war verschieden ( im Licht grün).

Warum wird das Längenwachstum im Dunkeln gefördert, jedoch die Ausbildung der Blätter und des Chlorophylls gehemmt ?

Meine Ideen:
Fotosynthese ist klar, aber ich brauche explizite Erklärungen.

Danke im Voraus
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2010 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

die Pflanze reagiert auf Licht, wie du schon richtig erkannt hast. Wenn Licht auf die Pflanze scheint, dann induziert dies die Spross und Blattbildung.

Weshalb das so ist?
Überleg doch einmal, wo sich ein Samen im Normalfall befindet, wenn er keimt Augenzwinkern

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
MaGGio2
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2010 17:43    Titel: g Antworten mit Zitat

Verstehe ich nicht so ganz. Können Sie mir eine Erklrung dafür liefern, die alles Wesentliche beinhaltet ?

Danke
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2010 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst mich ruhig dutzen.

Der samen befindet sich in der Erde. Und da Samen unterschiedlich tief in der Erde stecken können, kann man ja nicht "einprogrammieren", dass nach 5 cm der Spross mit Blätter beginnen muss. Wenn der Samen 15 cm tief im Boden ist, würde das ja nicht passen.
Außerdem muss er möglichst schnell das Licht erreichen, damit er Blätter bilden kann. Ansonsten würden die Reservestoffe des Samen bereits aufgebraucht bevor intakte Blätter für die Foptosynthese gebildet worden sind. Daher wird erst einmal sämtliche Energie ins Längenwachstum investiert.
Sobald der Spross Licht über die wenigen Chloroplasten (weiß es zwar nicht genau, ob es die Chloroplasten sind, müssten es aber sein), werden Prozesse in Gang gesetzt, die zur Bildung vobn Blättern führen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzenwachstum durch Kohlenstoff-Aufnahme 2 jackotisch 5430 16. Aug 2013 14:13
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung Pflanzenwachstum anhand von Bildern... 1 Milkaschokolade1987 9729 17. Okt 2008 18:10
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzenwachstum durch Kohlenstoff-Aufnahme 2 jackotisch 5430 16. Aug 2013 14:13
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung Pflanzenwachstum anhand von Bildern... 1 Milkaschokolade1987 9729 17. Okt 2008 18:10
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erklärung Pflanzenwachstum anhand von Bildern... 1 Milkaschokolade1987 9729 17. Okt 2008 18:10
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzenwachstum durch Kohlenstoff-Aufnahme 2 jackotisch 5430 16. Aug 2013 14:13
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen