RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
calvin-zyklus komplexe erklärung???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
llpatrickll



Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2010 01:49    Titel: calvin-zyklus komplexe erklärung??? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgendes problem mit dem calvin zyklus, also mir sind soweit alle formeln dazu bekannt auch die einzelnen schritte, ich hatte das "stark bio lk" Buch zum lernen.
Dort steht folgende Gleichung für den calvin zyklus:

Nur ist mir eigentlich unklar wie wieder 18P aus der reaktion hervorgehen können.
Hat vllt irgendwer nen Link zu einem sehr genauen calvin-zyklus bild wo genau auf alle Phosphat eingegangen wird? Oder kann jemand den genauen Verlauf mit ATP Verbrauch und P Abspaltung formulieren?

lg patrick


Meine Ideen:
Bei der Bildung der Glucose wird wieder P frei?
Oder bei der Regenartion??? mir is es einfach unverständlich -.-
kokoro
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2010 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die 18 P kommen allein von der Reaktion ATP->ADP + P
Beim NADPH/H+ spalten sich nur die Protonen ab und reagieren mit der Hälfte des Sauerstoffs vom CO2 zu Wasser und mit dem Rest zur Glucose.

Ein übersichtliches Bild find ich jetzt grad leider nicht, aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen. Und falls es immernoch unklar ist, einfach weiter fragen smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3537
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2010 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dir alle Schritte des Calvinzyklus noch einmal genau anschaust, stellst du fest, dass an einige Stellen ATP für die Reaktion benötigt wird. Bei diesen Reaktionen wird die Phosphatgruppe auf das Substrat gebunden und ADP bleibt übrig. Dadurch ist das Substrat in einen energiereichen Zustand befördert worden, was bedeutet, dass bestimmte Folgereaktionen erst möglich sind.

In einem späteren Schritt (z.B. mit mit NADPH) reagiert dieses aktivierte Substrat weiter, wobei die Phosphatgruppe wieder abgespalten wird. Bilder habe ich keine guten im Netz gefunden. Ich musste mir für die Schule auch Abbildungen zusammensuchen und häufig noch modifizieren. Sind aber urheberrechtlich geschützt, sodass ich sie hier nicht reinstellen kann.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Komplexe Sprache bei Schimpansen? 0 Gast 556 16. Okt 2017 21:38
Abacvs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung des Diagramms: Interphasekontrollpunkte 4 Kiki/F-Town 1427 19. März 2013 15:25
kiki/F-town Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist meine Erklärung gut ? Lichtreaktion der Photosynthese 1 Ichwilllernen21 2378 23. Sep 2012 20:27
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese Calvinzyklus 1 Flower555 2539 31. März 2012 12:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eineiige Zwillinge 4 ghazal1986 3634 14. Sep 2011 23:19
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 116173 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 18353 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 10 DoN Conuto 46463 19. Apr 2012 17:08
Physikfreek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genotyp und Phänotyp erklärung 10 21blubb12 24339 24. Mai 2007 01:45
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michaelis-Menten-Konstante 6 Sophie 35105 24. Nov 2005 18:46
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 116173 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 10 DoN Conuto 46463 19. Apr 2012 17:08
Physikfreek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michaelis-Menten-Konstante 6 Sophie 35105 24. Nov 2005 18:46
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genotyp und Phänotyp erklärung 10 21blubb12 24339 24. Mai 2007 01:45
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 18353 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen