RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klimaschutz durch energiesparen??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Asphaltstecher



Anmeldungsdatum: 27.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2010 10:07    Titel: Klimaschutz durch energiesparen?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine neue Page ergooglet, auf der viele Energiespartipps zur Verfügung stehen.
www.energie-spar-fuchs.com

Sie schreiben in der Seitenbeschreibung, dass das Klima geschützt werden kann, indem die Leute energiesparen.
Sie meinen dadurch wird der CO2-Ausstoß reduziert.

Es sind viele nette Tipps dabei und man kann sicherlich täglich damit Geld sparen...
Aber was glaubt ihr, dient es auch dem Klimaschutz?
Oder liegen die größten Schädlinge in der Industrie?
Gast aus d. Chemikerboard
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz grundsätzlich:

Ich bin der Meinung, dass die Klimaerwärmung garnicht bzw. nur zu einem sehr geringen Teil durch Kohlenstoffdioxid verursacht wird. Vor 800 Jahren konnte man auf Grönland Wein (!) anbauen, und es standen auch keine Firmen mit riesigen Schloten in der Gegen herum. Das ganze ist - pardon - eine Verarsche seitens der Industrie und Wirtschaft, denn damit kann man eben ernorm gut Geld verdienen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2010 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich kann man das so unreflektiert schreiben. Aber für die Wärmeperiode gibt es Erklärungsansätze, die nicht auf CO2 zurückzuführen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalterliche_Warmzeit

Diese treffen aber in der jetzigen Zeit nur bedingt zu. angeblich soll die Sonne gerade auch wieder etwas aktiver sein, aber ob das als Erklärung reicht?
Ein Effekt von CO2 auf die Wärmerückstrahlung lässt sich zumindest experimentell nachweisen. Die einzige Frage ist nun, ob 0,4 % so viel bewirken können. Im Vergleich zum Mond ist die Erde sehr warm. Das liegt sicherlich an der Athmosphäre. Wie bedeutsam dabei das CO2 ist grübelnd .

In 200 Jahren weiß man wahrscheinlich mehr. Big Laugh

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klimaschutz 14 derkai 49924 18. Nov 2008 18:57
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klimaschutz 14 derkai 49924 18. Nov 2008 18:57
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klimaschutz 14 derkai 49924 18. Nov 2008 18:57
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen