RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Altpapier und Datenschrott
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
mr PYRO
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2010 13:49    Titel: Altpapier und Datenschrott Antworten mit Zitat

guten tag,

ich beschäftige mich seit längerem mit der frage, wie man regulären 'Datenschrott' im bezug auf Hardware umweltfreundlich entsorgen kann.

Ich benutze gerne Altpapier zum heizen, mach das auch schon seit jahren. allerdings gibt es eine menge Kunst-stoff, der eher nicht zum umweltfreundlichen heizen geeignet ist.

ist mir aufgefallen, als ich vor jahren mein archiv komplett ausräumte und überflüssige fotos, videos, und auch negative oder cds in meinem kachelofen einäscherte.... immerhin mag man besondere fotografien oder malereien oder derartiges wie skizzen und pläne zb nicht einfach in den 'Müll-eimer' werfen....

es handelt sich ja immerhin nicht um 'müll' , vielleicht lediglich um unausgereifte oder mißlungene entwürfe oder 'werke'.

dh.... es geht mir nicht um die frage einer einfachen entsorgung von illegalem material, leute, die fieses zeug verstecken, wissen sicher auch einen guten weg das loszuwerden.

es geht eher um eine günstige bzw kostenlose öffentliche entsorgungs-möglichkeit für problemstoffe wie fehlerhafte CDroms oder DVDs mit eigenem material, zb foto-negative, disketten, ganze datenträger, die eigentlich nix schreckliches beinhalten, aber trotzdem nicht in eine mülltonne gehören....

man möchte manche dinge nunmal gern 'entsorgen'.
dh man möchte sie nicht in einen container legen,
sondern am besten dabei zusehn, wie asche daraus wird.

wer möchte gerne ein manuskript ins altpapier werfen und dann feststellen, dass der nachbar damit millionen verdient?
ja, könnt auch passiern mit fotografien oder malereien, auf umwelt-belastendem material, dh ungeeignet zum verbrennen im garten oder im kachelofen.

hab mein archiv komplett gesäubert und kilos von fotos und cds in den ofen geheizt. ABER das war schon vor jahren!

wär es nicht eine kluge sache, öffentliche entsorgungs-möglichkeiten für daten-träger, e-schrott und medien wie zb CDs oder uralte VHS kassetten, die man ja wohl wirklich nicht mehr braucht, einzurichten....

wo man allerdings dabei zusehen kann, wie sich alte erinnerungs-stücke zu staub verwandeln, da ja nicht alles im leben 'müll' ist, das man nicht mehr braucht?!

bin für die reinigung der vergangenheit, auch wenns früher mal viel dunklen rauch produzierte.... allerdings bin ich sehr daran interessiert, zukünftige skizzen, test-cds oder ähnliches nicht in einen 'mistkübel' werfen zu müssen, wenn ich künstlerische werke 'entsorgen' möchte.

gebt euch mühe oder? säure? schreddern und pulverisiern, dass man seine alten cds in einer urne ins kellerregal stellen kann? wie wär das?

altpapier gibts beim künstler jeden tag, das lässt sich ja schön heizen.

Smile peace4ever, even@war .... mr PYRO
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz