RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestäubung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Greysgirl



Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2010 20:32    Titel: Bestäubung Antworten mit Zitat

Hey,

also ich habe eine Frage zur Fremdbestäubung. Wir hatten im Unterricht die Frage, was der Nachteil an der Fremdbestäubung ist. Zunächst konnte ich mir da nichts denken. Nun aber doch die Frage, Fremdbestäubung beinhaltet ja nicht, dass die Biene zu einer anderen Blüte der gleichen Art fliegt, sondern sie kann ja auch wo anders hin, so dass es gar nichts bringt (oder es eine ganz neue andere Art gibt).

Ist das der Nachteil und wird dieser nicht eigentlich Umgangen, da die Biene Blütenstetig ist?

Liebe Grüße Dani
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2010 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, Fremdbestäubung beinhaltet immer auch die Gefahr, dass manchen Blüten gar nicht bestäubt werden. Ein eindeutiger Nachteil.

Außerdem folgendes:
Zitat:
Andererseits stellt die Beschränkung auf Fremdbefruchtung (Xenogamie) auch eine Gefahr dar. Wird eine Population z. B. durch ein katastrophales Ereignis auf wenige Individuen verringert, so kann es passieren, dass diese plötzlich reproduktiv isoliert sind und die Population gänzlich zusammenbricht. Auch die Neubesiedlung weit entfernter Habitate, etwa einer Insel oder eines anderen Berges entspricht einer solchen Situation. Meist werden nur eine oder wenige Ausbreitungseinheiten (Diasporen) über längere Strecken verdriftet oder es kommen nur wenige zur Keimung. Sind die Arten selbstinkompatibel, so kann keine dauerhafte Neubesiedlung erfolgen, die Population stirbt nach einer Generation wieder aus.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstinkompatibilit%C3%A4t_bei_Pflanzen (Stand: 07.05.2010, 0.00 Uhr)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz