RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konfidenzintervall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
SharkManiac
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2010 15:41    Titel: Konfidenzintervall Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe da ein recht spezielles Problem. Ich versuche das mal in Worte zu fassen. Also:

Ich habe eine Länge-Masse-Beziehung aufgestellt bei 62 Fischen. Diese habe ich in Excel grafisch dargestellt und mir die Regressionsgleichung mit y = 0,00002 x2,8948 anzeigen lassen (r2 = 0,96).

In der Literatur finde ich nun bei ähnlichen Berechnungen noch immer folgende Angabe: "CI 95% of b" - das ist das 95%ige Konfidenzintervall von b.

Aber: Wie berechne ich das?
Normalerweise brauche ich dafür ja die Individuenanzahl (n, habe ich, 62 Tiere), den Mittelwert sowie die Standardabweichung. Und dann würde ich das so eingeben bzw. so wäre die Formel: 0,05;Stabw;n

Tja, aber welche Stabw nehme ich hier? Und welchen Mittelwert?
Setze ich statt der Stabw in die Formel einfach den Wert von b ein um das Konfidenzintervall dafür zu erhalten?

Ich habe das mal gemacht (also Formel: 0,05;2,8948;62) und erhalte dann einen Wert von 0,7206 - das würde bedeuten, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% der Mittelwert zwischen b = 2,1742 und b = 3,6154 liegen würde. Das erscheint mir aber sehr groß; in der Literatur sind die CI's eher so um die 0,1...

Bitte um Hilfe, wie ich das machen kann. Mein Statistik-Wissen reicht hier einfach nicht...

Außerdem: Aus der Literatur habe ich einige Regressionsgleichungen zur Länge-Masse-Beziehung. Kann ich in Excel irgendwie anhand dieser Gleichung ein entsprechendes Diagramm generieren lassen?

Danke!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2010 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es schon einmal in unserem Matheboard versucht? Da dürften unsere Experten auf diesem Gebiet sitzen.

Eine Forensuche nach Konfidenzintervall brachte mir schon 140 Treffer. Konfidenzintervall und Excel immerhin noch drei. Vielleicht ist da ja schon irgendwo eine Lösung deines Problems dabei?

Sorry, ich stehe mit der Statistik auch immer ein wenig auf Kriegsfuß. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
SharkManiac
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2010 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Okay, danke, ich versuche es dort mal.

Und: Auch ich stehe mit der Statistik auf Kriegsfuß :P
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie