RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeigerorganismen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Greysgirl



Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 18:06    Titel: Zeigerorganismen Antworten mit Zitat

Hey,

also als Hausaufgabe sollen wir erklären, was Zeigerorganismen sind. Dies habe ich jetzt getan indem ich sagte, dass es sich dabei um Tiere- oder Pflanzenarten handelt, deren Vorkommen oder Fehlen in einem Lebensraum innerhalb gewisser Grenzen bestimmte Standort- und Umweltbedinungen anzeigen. Nun ist die Frage, ob diese Zeigeorganismen eher stenök oder euryök sind! Iwie komme ich da nicht weiter. Ich nehme mal an, dann kommt es doch drauf an, welchen Zeigerorganismus ich ansehe. Sonst sind alle einfach stenök, da ihr Vorkommen ja bestimme Bedingungen anzeigt oder sind sie gerade wegen diesen Bedingungen euryök?!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so einfach nicht sagen, wobei die "guten" Anzeigerorganismen eher stenök sein müssten. Die Anzeigerorganismen für schlechte Bedingungen sind mE aber häufig eruyök, da sie große Toleranzbereiche aufweisen müssen, um unter den schlechten Bedingungen noch leben zu können.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
VoltERRa
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2010 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ein tier stenök ist, und somit nur an bestimmte umweltbedingungen angepasst ist, zeigt es doch viel besser die bestimmten sachen, als ein tier (eurök), dass fast überall auf der welt leben kann ; )

d.h. euröke tiere sind schlechte zeigerorganismen

LG ERR
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz