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Ölkatastrophe im Golf
 
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Jaamar
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2010 16:36    Titel: Ölkatastrophe im Golf Antworten mit Zitat

mich quält schon länger eine frage zu einer der maßnahmen von bp.
warum hat die übergroße glocke nicht funktioniert?
es wurde gesagt, dass das problem ein vereistes ventil gewesen sei. das problem für mich ist nicht, dass es vereist ist (expandierendes gas = kalt), sondern, warum überhaupt ein ventil gebraucht wurde. wär es nicht viel einfacher einen offenen auslass und einen schlauch zum abpumpen anzbringen? oder wäre das aufgrund des riesigen drucks des öls nicht möglich gewesen?
vielleicht hat von euch wer eine idee, aus zeitungsberichten allein bin ich nicht schlau geworden.
lg
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2010 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fantasiere jetzt einfach mal, habe technisch nämlich auch keine Ahnung davon. Zwinkern

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man ab und zu den Ölfluss nach oben unterbrechen muss, um z.B. ein neues (leeres) Tankschiff anzukoppeln, denn irgendwie muss das Öl ja auch abtransportiert werden, wenn man es erstmal nach oben geleitet hat. Dazu braucht man eben ein Ventil und deshalb reicht nicht eine einfache offene Leitung.

Wie gesagt, nur meine kleine bescheidene Meinung, keine Tatsache...

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2010 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe, geht es über die Ausführungen von Karo hinaus. Mit den Ventilen soll unterschiedliche Drücke ausgeglichen werden können und die Feuer- und Explosionsgefahr gemindert/verhindert werden. Und im Unfalle eben den Verschluss des Bohrlochs gewährleisten. Es wäre nix passiert, wenn das Ventil nicht schon vorher defekt gewesen wäre.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Versuch mit der großen Glocke eben wegen der Größe und dem Durchmesser des nach oben führenden Rohres, dass dann vereist ist, nicht geklappt.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Jaamar
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2010 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man ab und zu den Ölfluss nach oben unterbrechen muss, um z.B. ein neues (leeres) Tankschiff anzukoppeln, denn irgendwie muss das Öl ja auch abtransportiert werden, wenn man es erstmal nach oben geleitet hat. Dazu braucht man eben ein Ventil und deshalb reicht nicht eine einfache offene Leitung.


an sowas dachte ich auch schon, jedoch kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass das problem wäre. das verteilen auf mehrere schiffe gleichzeit stell ich mir jetzt nicht als ein großes problem vor (mittels verteiler, oder vorübergehnder anschluss an einen anderen tank...).

chefin hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe, geht es über die Ausführungen von Karo hinaus. Mit den Ventilen soll unterschiedliche Drücke ausgeglichen werden können und die Feuer- und Explosionsgefahr gemindert/verhindert werden. Und im Unfalle eben den Verschluss des Bohrlochs gewährleisten. Es wäre nix passiert, wenn das Ventil nicht schon vorher defekt gewesen wäre.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Versuch mit der großen Glocke eben wegen der Größe und dem Durchmesser des nach oben führenden Rohres, dass dann vereist ist, nicht geklappt.


vielleicht täusch ich mich, aber kann es sein, dass du den blowoutprefenter meinst? dessen ventil wurde (laut spiegel) durch unbeabsichtigtes pumpen gegen das geschlossene ventil beschädigt.
dass das rohr vereist, das wäre natürlich auch eine möglichkeit, dachte aber, dass ich ventil gelesen hätte. bin jetzt physikalisch nciht wirklich bewandert, aber ist das möglich, dass ein rohr mit, sagen wir mal mit einem durchmesser von 30-50 cm, durch das ständig wasser/öl fließt durch das ausströmende gas und dem druck vereist werden kann?

danke aber auf jeden fall mal für die ganzen ideen :-)
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