RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leberzirrhose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Ulla



Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2010 21:16    Titel: Leberzirrhose Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie Entsteht eine Zirrhose auf zellulärer Ebene? Wie wirken die Leber-Makrophagen(Kupffer-Zellen) und die Blut- Makrophagen (Monozyten)?

Meine Ideen:
Hallo,
ich muss in meinem Biologie Leistungskurs eine Facharbeit über Leberzirrhose abgeben.
Ich habe nur ein kleines Probem. Mir ist nicht ganz klar wie es zu einer Zirrhose kommt. Welche Forgänge laufen ab?

Ich habe schon angefangen einen Text zu formulieren: [...] Jedoch ist die zugrundeliegende Ursache der Leberzirrhose die Nekrose von Leberzellen, also der Tod einer Zelle durch Schädigung der Zellstruktur. Dies kann durch Gifte wie z.B. Alkohol oder auch Viren wie z.B. Hepatitis verursacht werden. Die Zellen setzen dabei Zytokine frei. Zytokine sind Enzyme, die als Vermittler die Aktivität anderer Zellen beeinflussen. Sie aktivieren einerseits die Leber-Makrophagen (Kupffer-Zellen), Fresszellen des Gewebes und andereseits Blut- Makrophagen (Monozyten). Zusammen bilden sie ein Abwehrsystem gegen körperfremde Stoffe.Durch die Wirkung der beiden Zellen kommt es zu einem destruktiven Umbau der Organstruktur mit Regeneratknoten (Reparationsgewebe) und Bindesgewebsstraßen. Die Leberzellen, Hepatozyten verlieren ihre Funktion als Entgiftungsstation und produzieren keine Proteine mehr, sowie lebenswichtige Enzyme, wie z.B. der Blutgerinnung. [...]

Meine Frage ist nun, wie die Leber-Makrophagen und die Monozyten arbeiten....?
Wenn jemand ein Schaubild hätte, wäre es perfekt.

Ich wäre total dankbar für eine kleine Hilfe:)
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2010 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man etwas nicht verstanden hat, sollte man auch keine Texte schreiben, da diese nur Murks werden können. Du hast dich sehr nahe an dem Wiki-Artikel gehalten und ihn leider Verschlimmbessert. Zytokine sind keine Enzyme!

Zu einer Facharbeit gehört eine Recherche. Dies ist beim Thema Leberzirrhose im Internet etwas schwer, da viele Seiten sehr oberflächlich sind, was die zellulären Vorgänge betrifft. Eine etwas besser Beschreibung findest du im Taschenatlas der Pathophysiologie aus dem Thieme-Verlag. Dies ist als erster Anhaltspunkt mE ein guter Tipp. Evtl. findest du dann ja auch noch mehr.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie