RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgeben zum Evolutionsunterricht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
.::Dani



Anmeldungsdatum: 20.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2010 13:13    Titel: Aufgeben zum Evolutionsunterricht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir behandeln im Biologie GK das Thema Evolution und sind gerade bei der C14 Methode angelangt...

unser Lehrer hat uns die Zerfallsfunktion C=C0*e^-kt gegeben.
als Zerfallskonstante k hat er uns k=5,25*10^-5 und als Halbwertszeit t=573 genannt.

Die Aufgaben dazu sind:
1a) Wie viel % der ursprünglichen C14-Menge enthält eine Probe nach 25000 a?

b)In einer Probe finden sich noch 13% der ursprünglichen C14-Menge. Wie alt ist sie?



Meine Ideen:
Also ich hab echt keine Ideen wie ich da was rechnen soll vorallem weil man das i-wie mit Logarithmen berechnen muss.

Wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte...

Danke .::Dani
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2010 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

naja, für die a) musst du ja nur in den taschenrechner eingeben...

da du nur ein relatives ergebnis benötigst (also in prozent) einfach für C0 1 einsetzen...

bei der b) musst du C=0,13 und C0=1 setzen und dann nach t auflösen.

wenn du probleme mit der rechnung hast schau mal in ner mathematischen oder chemischen formelsammlung und/oder auf google den natürlichen logarithmus an.

des solltest du problemlos schaffen Augenzwinkern

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution