RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
WST-1-Proliferationstest
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Rumpelstilz



Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2010 14:17    Titel: WST-1-Proliferationstest Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bei Messungen der optischen Dichte von Bakterien, um daraus Rückschlüsse auf deren Anzahl zu ziehen, kenne ich das so, dass man bei den Messungen nicht über einen Wert der optischen Dichte von 1 kommen sollte.

Weiß jemand, ob das bei photometrischen Messungen während des WST-1-Tests als Proliferationstest (für humane Zellen) auch so ist oder ob die OD in dem Fall auch höher liegen kann, ohne dass es dadurch zu unbrauchbaren Ergebnissen kommt?

Danke schon mal und schöne Grüßesmile
Helm
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2011 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das spielt immer eine Rolle wenn Du eine Photometrie machst. Die OD gibt an wieviel des eingestrahlten Lichts absorbiert wurde:
OD=1 90%
OD=2 99%
OD=3 99,9%
OD=4 99,99%
Man kann schon fast ohne weiterer Erklärung ahnen, dass es schon grenzwertig ist, Werte mit OD >1 in Berechnungen einzubeziehen. Bei OD>2 generierst Du wirklich nur noch Hausnummern.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel