RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arktis - eine Wüste?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Kralle



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2010 20:24    Titel: Arktis - eine Wüste? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich begreife etwas nicht? Zählt die Arktis eigentlich auch zur Wüste? Und wenn ja, heißt es dann auch, dass die Arktis wie auch die anderen Wüsten trocken ist und es nur selten Niederschläge gibt?
Und zweitens: Würde man die Tundra zur Arktis dazuzählen?
Ich bin echt etwas überfragt. Würde mich auf eine Antwort einer/ eines Wissenden sehr freuen!
Danke ;)

Meine Ideen:
Also ich persöhlich würde ja sagen, dass die Arktis an sich auch eine Wüste ist, da sie aufgrund der extremen Kälte nur eine kleine flora aufweist. Allerdings finde ich nirgendwo eine Seite und keine Literatur, die mir dies bestätigt.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wüsten sind definiert durch das (weitgehende) "Fehlen" von Vegetation. Dies passiert sowohl bei extremer Kälte als auch bei extremer Hitze. Daher ist die Arktis eine (Eis)wüste.

In der Tundra gibt es eine Vegetation, auch wenn sie nur auf bestimmte Zeiträume begrenzt sind, sodass es keine Wüste ist.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Kralle



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2010 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau darin liegt mein Problem. Ich soll ein Referat über die Pflanzen der Wüste Arktis halten. Demzufolge muss! es dort eine Vegetation geben. Direkt am Nordpolarmeer ja nicht, aber auf dem arktischen Festland- Die Frage ist nur: Was zählt noch zur Arktis? Auch alle arktischen REgionen? Sprich zum Beispiel auch die arktische Tundra? Andererseits ist die Tundra aber auch keine Wüste?
Mein Problem ist also vielmehr folgendes: Wo sind die Grenzen der WÜste Arktis?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da im ewigen Eis nicht wirklich etwas wächst, würde dein Referat wohl sehr kurz werden, wenn du dich darauf beschränkst. Zwinkern Von daher muss die Tundra eigentlich dazu gehören.

Sprich doch am besten deinen Lehrer noch einmal darauf an und frag, was er sich unter diesem Titel genau vorgestellt hat.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2010 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

DIe Wüste Arakis fällt mir da ein, aber die gibt es nur im Buch.
Es könnte auch Plankton gemeint sein. Nachfragen hilft.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese in der Wüste/ in den Tropen ? Wie? 5 Bioanfänger :) 4076 06. Sep 2011 18:50
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mojave Wüste gefährdet. Warum!? 0 mrviti 2451 08. Jun 2011 00:16
mrviti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie können kakteen in der wüste überleben 3 Gast 8839 27. Jan 2010 23:50
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungsnetz der Arktis 2 Bio-Niete :) 9364 09. Jun 2005 13:40
Bio-Niete Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese in der Wüste/ in den Tropen ? Wie? 5 Bioanfänger :) 4076 06. Sep 2011 18:50
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie können kakteen in der wüste überleben 3 Gast 8839 27. Jan 2010 23:50
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungsnetz der Arktis 2 Bio-Niete :) 9364 09. Jun 2005 13:40
Bio-Niete Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mojave Wüste gefährdet. Warum!? 0 mrviti 2451 08. Jun 2011 00:16
mrviti Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nahrungsnetz der Arktis 2 Bio-Niete :) 9364 09. Jun 2005 13:40
Bio-Niete Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie können kakteen in der wüste überleben 3 Gast 8839 27. Jan 2010 23:50
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese in der Wüste/ in den Tropen ? Wie? 5 Bioanfänger :) 4076 06. Sep 2011 18:50
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mojave Wüste gefährdet. Warum!? 0 mrviti 2451 08. Jun 2011 00:16
mrviti Letzten Beitrag anzeigen