RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bakterienkulturen anlegen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
linchenMa
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2010 23:27    Titel: Bakterienkulturen anlegen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss für die Schule eine Facharbeit schreiben, ich hab mir überlegt mich mit Bakterien zu beschäftigen. Da ich einen experimentellen Teil haben muss, frage ich mich jetzt welche Bakterienart ich am besten untersuchen kann.


Meine Ideen:
Meine überlegung dazu war, darüber zu schreiben warum die bakterienart xy am besten auf dem agar/nährboden xy wächst und warum nicht auf dem agar xy.
oder etwas anderes wäre ein vergleich zwischen zwei ähnlichen bakterienarten.
mir stellt sich außerdem noch die frage wo ich diese bestimmten bakterien denn herbekommen soll.
oder ob ich einfach eine probe nehme und alle darin vorhanden bakterienarten bestimme?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2010 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Uiuiui. Sei da bloß vorsichtig! Da kannst du ruckzuck auch mal was Gefährliches kultivieren, wenn du einfach irgendwo Proben sammelst (muss nicht mal ein Bakterium sein, aber z.B. Schimmelpilze wachsen auch gerne auf Agarplatten).

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du deine Versuche mit einer harmlosen Variante von E. coli durchführen kannst. Manche Schulen haben die sogar vorrätig bzw. können die bestellen. Sprich am besten mal mit deinem Lehrer.

Bakterienarten zu bestimmen wird ohne weitere Hilfsmittel leider sehr schwierig werden. Anhand der Kolonieformen lassen sich da oft nur Vermutungen anstellen. Da müsste man schon mit Mikroskop, Gram-Färbung etc. arbeiten...

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eigenen Teich anlegen 2 Marten21 3399 07. Jun 2022 21:30
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herbarium-Lateinischeblätternamen 2 Gast 5344 08. Aug 2014 15:32
Toxina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eigenen Teich anlegen 2 Marten21 3399 07. Jun 2022 21:30
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herbarium-Lateinischeblätternamen 2 Gast 5344 08. Aug 2014 15:32
Toxina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Herbarium-Lateinischeblätternamen 2 Gast 5344 08. Aug 2014 15:32
Toxina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eigenen Teich anlegen 2 Marten21 3399 07. Jun 2022 21:30
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen