RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facebook?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2010 20:10    Titel: Facebook? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben^^

Ich hab heute eine EnglischSchulaufgabe geschrieben und musste leider feststellen, dass alle zu bearbeitenden Themen etwas mit Facebook zu tun hatten.
Das macht mich dann schon etwas sauer, weil ich (schon allein, weil alle annehmen jeder (!) sei dort angemeldet) immer gegen dieses riesige Chatportal bin.
Was hat das in einer Schulaufgabe zu suchen?
Hätte man stattdesswen nicht Internet allgemein schreiben können, oder E-Mails oder sonst was, aber warum ausgerechnet Facebook?

Vorallem war es wirklich nicht nötig, zu fragen "Erläutere was an XY Facebookkommentar über die Industrielle Revolution falsch war." (nicht direckt der selbe Wortlaut) a) Wer postet auf Facebook etwas über die Industielle Revolution in England? b) Hätte man nicht Internte allgemein sagen können?

Ich will natürlich niemandem zu nahe treten, der sich dort angemeldet hat. Seine Sache. Jedem das seine, aber dann sollen sie mir gefälligst auch das meine lassen!

Was mich wirklich nervt war auch:
Wir haben einen Lehrer in der Klasse, der uns immer fertig macht.
Wir wollten ihn darauf ansprechen und planen alles, schlägt einer vor: "Wir können das ja auf Facebook weiter bereden." Danke, echt lieb von euch. Ich wusste ja das ich unscheinbar bin (ist auch besser so), aber durchsichtig, das ist mir neu.

Oder, dass Fotos von mir, wie ich gerade etwas esse (ich kann Sandwiches nicht sauber essen, dass sieht bei mir, auch wenn ich mir Mühe gebe, immer komsich aus), dort reingestellt werden. Danke, nett dass ich mich gefragt hab. Ich finde euer Verständnis für meine privatsphäre echt rührend.

Okay dass musste ich nur mal loßwerden...
Vllt habt ihr ja auch eine Meinung dazu? (Bitte!)
(Und immer wenn ich "ihr" oder "euch" schreibe kommt es auf den Kontext an ob ich das Forum oder meine lieben Klassengefährten meine^^ Also nicht allzuoft angesprochen fühlen^^)

Viele Grüße,
Jasmin
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2010 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Facebook beurteile ich ähnlich wie du. Nicht umsonst, strebt die Verbraucherschutzzentrale eine Klage gegen Facebook an.

Du bist scheinbar schon etwas abgeklärter als deine Mitschüler. Allzu viele Leute sind hinterher überrascht, was der Arbeitgeber alles über einen weiß bzw. weshalb man keine Vorstellungsgespräche bekommt. Das könnte daran liegen, dass man zig Bilder online stellt, an denen man - vorsichtig geschrieben - exzessiv Party macht und entsprechende Rückmeldungen bekommt. Nur dumm, dass andere Leute Bilder hochstellen, ohne um Erlaubnis zu fragen. Das wäre auch etwas, was ihr im Unterricht (WuN, Reli, Kunst?) behandeln solltet.

Dass euer Lehrer allerdings Dinge aus Facebook nimmt, finde ich gut, da im Internet eine Menge Schrott steht, dem man mitunter glauben schenkt. Und da ist Facebook schon eine Quelle, die häufig benutzt wird. Außerdem werden dabei auch häufig Missverständnisse deutlich, die man dann richtig aufarbeiten kann. Das Stichwort, das dein Lehrer hier aufgreift, ist Medienkompetenz.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2010 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Facebook an und für sich schon eine nette Sache und bin auch dort angemeldet (habe aber auch lange überlegt, ob ich das tun soll). Allerdings sollte man sich wirklich vorher immer genau überlegen, was man dort schreibt oder ob man dort ein Bild hochlädt. Das tue ich auch und habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Auch auf die Einstellungen, die man persönlich dort vorgenommen hat, sollte man achten. Zum Beispiel, dass nur Freunde deine Kommentare lesen können oder dass du vorher gefragt werden musst, bevor du auf einem Bild markiert wirst etc.

Das Schöne an Facebook ist, dass ich schon einige alte Freunde wiedergefunden habe, von denen ich sonst wahrscheinlich nie wieder etwas gehört hätte. Aber, wie schon gesagt, man muss echt aufpassen, dass man sich durch einen Facebook- (SchülerVZ-, StudiVZ, WKW-...) Account nicht die Zukunft durch peinliche Bilder und/oder Kommentare "versaut".

Im übrigen finde ich es auch gut, dass dein Lehrer solch aktuelle Medien (Stichwort "Web 2.0") im Unterricht aufgreift und so versucht, euch dafür zu sensibilisieren. Und aus dem, was du geschildert hast, lese ich heraus, dass man die Aufgaben auch bearbeiten konnte, wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist - und dann ist das für mich völlig in Ordnung!

PS: @ PaGe: Coole Signatur! Ist mir gestern erst aufgefallen. Grins

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2010 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Kommentare^^

Ich denke nicht, dass unser Lehrer versucht hat uns zu sensibilisieren, weil noch andere Fragen vonwegen du hast ein Problem und frägst einige deiner englischen Freunde auf Facebook etc.
Das mit dem Fehleraufdecken war eher unbeabsichtigt, denke ich mal.

Das mit den alten Freundedn kenn ich. Aber ich ziehe es vor sie zu googeln, um zu sehen, wo sie so angemeldet sind xD

Und ich bin gegen Chatportale im allgemeine, ich mag lieber Disskussionsforen (aber das ist natürlich jedem selbst überlassen! Und bei den Foren vermisse ich das es nicht wirklich zu einer Disskussion kommt sondern meißt nur "ja hast recht, finde ich auch - ja total richtig, zwar nicht zu 100% meine Meinung, aber vollkommen richtig" das nervt auch... Aber das ist nicht das Thema^^)

PaGe: Danke für das Kompliment (Ich nehm's jetzt einfach mal als Kompliment^^)

Karon: Ja, wenn nur alle darauf achten würden was sie über wen wo reinschrieben...


Viele Grüße,
Jasmin
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2010 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jasmin hat Folgendes geschrieben:
Ich denke nicht, dass unser Lehrer versucht hat uns zu sensibilisieren, weil noch andere Fragen vonwegen du hast ein Problem und frägst einige deiner englischen Freunde auf Facebook etc.
Das mit dem Fehleraufdecken war eher unbeabsichtigt, denke ich mal.

Ohne die genauen Fragen (und den Kontext, in dem die Arbeit stand) zu kennen, kann ich das leider nicht beurteilen. Vielleicht magst du die Fragen ja mal kurz abtippen, wenn du die Arbeit zurück bekommen hast.

Zitat:
Das mit den alten Freundedn kenn ich. Aber ich ziehe es vor sie zu googeln, um zu sehen, wo sie so angemeldet sind

Das funktioniert aber leider nur bedingt. Meist kann man nicht sehen, ob es sich wirklich um die Person handelt, die man sucht, oder einfach um jemanden, der zufällig genauso heißt. Auch die Kontaktaufnahme ist so deutlich schwieriger. Aber wenn du so gut klar kommt, gibt es natürlich keinen Grund daran was zu ändern. Thumbs up!

Zitat:
Und bei den Foren vermisse ich das es nicht wirklich zu einer Disskussion kommt sondern meißt nur "ja hast recht, finde ich auch - ja total richtig, zwar nicht zu 100% meine Meinung, aber vollkommen richtig" das nervt auch...

Da kenne ich aber auch ein paar ganz gute Gegenbeispiele, wo es durchaus zu Diskussionen kommt. Grins Schade ist nur, dass es dabei dann häufig schnell zu irgendwelchen unnötigen Beleidigungen kommt, weil sich die Leute beim Schreiben eher mal im Ton vergreifen als wenn sie von Angesicht zu Angesicht diskutieren würden.

Zitat:
Karon: Ja, wenn nur alle darauf achten würden was sie über wen wo reinschrieben...

Da hast du recht! Und viele - gerade Schüler - sind sich gar nicht bewusst, was sie da alles über sich preisgeben bzw. wie sie durch ihre Kommentare oder auch nur durch ihren Schreibstil auf Außenstehende wirken, die sie nicht kennen (z.B. potenzielle Arbeitgeber). Von blöden Kommentaren über andere mal ganz abgesehen...

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2010 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und viele - gerade Schüler - sind sich gar nicht bewusst, was sie da alles über sich preisgeben bzw. wie sie durch ihre Kommentare oder auch nur durch ihren Schreibstil auf Außenstehende wirken, die sie nicht kennen (z.B. potenzielle Arbeitgeber). Von blöden Kommentaren über andere mal ganz abgesehen...

Ein weiterer Vorteil von Foren würde ich sagen^^
Hier weiß keiner was über irgendwen, außer das, was er gefagt hat.


Zitat:
Das funktioniert aber leider nur bedingt.

Leider hast du da recht, bis jetzt ahb ich das öfter versucht, aber nur eimal bin ich fündig geworden... naja, mann kann nicht alles haben. Dafür bin ich recht gut im E-Mail-Adressen herausfinden xD (Ich sag jetzt nicht hecken, weil ich ja nichts böses, will!)

Zitat:
Ohne die genauen Fragen (und den Kontext, in dem die Arbeit stand) zu kennen, kann ich das leider nicht beurteilen. Vielleicht magst du die Fragen ja mal kurz abtippen, wenn du die Arbeit zurück bekommen hast.

Mach ich^^

Zitat:
Schade ist nur, dass es dabei dann häufig schnell zu irgendwelchen unnötigen Beleidigungen kommt

Yep. Das ist dumm. Jetzt wo du's sagts merke ich, dass ich doch einmal Zeuge einer Diskussion geworden bin xD Ein/e Tierarz/ärztin und ein/e Vegitarier/in haben sich über Nährstoffe gestritten. Na ja.

Aber weißt du woran das liegt? Entweder man ist so sauer, dass man wirklich jeden Tag in das Thema sieht, weil man sich aufregt, oder man hat einen einzigen Beitrage zur Disskussion geschrieben schaut aber nie mehr nach einer Antwort. Dan redet der Verfasser gegen eine Wand. So kann das nie was werden. Eigentlich müsste man sich verpflichen mal abundzu anch ner Antwort zu suchen, wenn man schon einen Beitrag zur Disskussion hinzufügt. Im RL kann ich ja auch nicht XY sagen und meinen Gesprächspartner dann links liegen lassen und gehen. Vllt müssen die das einfach noch lernen^^


Viele liebe Grüße,
Jasmin
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2010 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jasmin hat Folgendes geschrieben:
Aber weißt du woran das liegt? Entweder man ist so sauer, dass man wirklich jeden Tag in das Thema sieht, weil man sich aufregt, oder man hat einen einzigen Beitrage zur Disskussion geschrieben schaut aber nie mehr nach einer Antwort.

Stimmt, das ist immer am schlimmsten - auch hier im Forum. Leute fragen was, man antwortet ihnen und erfährt nie, ob die Antwort weitergeholfen hat... na ja

Zitat:
Eigentlich müsste man sich verpflichen mal abundzu anch ner Antwort zu suchen, wenn man schon einen Beitrag zur Disskussion hinzufügt. Im RL kann ich ja auch nicht XY sagen und meinen Gesprächspartner dann links liegen lassen und gehen. Vllt müssen die das einfach noch lernen^^

In unseren Forenregeln steht das (zumindest ansatzweise) drin. Leider liest die ja aber kaum jemand.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2010 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stimmt, das ist immer am schlimmsten - auch hier im Forum. Leute fragen was, man antwortet ihnen und erfährt nie, ob die Antwort weitergeholfen hat...

Ja, das würde ich als Moderator auch dumm finden (bzw. finde ich es auch so dumm^^)
Das ist doch total unhöflich, nicht mal danke zu sagen.
Auf der Straße würde das doch sonst auch keiner tun! Nur weil es das Internet ist, heißt es nicht, dass man sein Behmen vergessen muss.

Zitat:
In unseren Forenregeln steht das (zumindest ansatzweise) drin. Leider liest die ja aber kaum jemand

Ich ehrlichgesagt auch nicht, aber das hat den Grund, dass ich sie gesucht, aber nirgends gefunden habe. Dann hab ich vergessen zu fragen wo sie sind...
(Ich bin auch in einigen anderen Foren Mitglied, teilweise auch mit recht strengen Regeln, und hab einfach die verwendet...)
Magst du hier vllt eine Link reinstellen, bitte?

Viele Grüße,
Jasmin
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2010 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regeln sind - wie es sich gehört - unter Ankündigungen angepinnt:
http://www.bioboard.de/topic,3022,-regeln-fuer-das-posten-hier-im-forum.html

Sie oben in jedem Unterforum fest zu pinnen - wie es oft gemacht wird - finde ich etwas übertrieben.

Edit:
Yeah! Mein 2010. Beitrag! Grins Passend zur Jahreszahl. Zunge raus

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2010 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Achso^^
Ich bin es gewohnt, dass es überall steht, deswegen ahb ich nicht jedes Unterforum durchsucht xD

Dankeschön und Herzlichen Glückwunsch^^

Viele Grüße,
Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja, DP ist verboten ich weiß. Ist aber auch schon einen Monat her, das ich den oberen Beitrag verfasst habe.

Erst mal, tut mir leid, dass ich so lange nicht da war. Fassen wir es mal als Verhinderung und keine Ahung was posten zusammen.


Ich Dummi hab vergessen den Text aus der Englisch Schulaufgabe abzutippen, aber es war ganz sicher nicht gemeint uns zu sensibilisieren, was Quatsch im Internet angeht.

Ich wurde auch draufhingewiesen ich wolle doch bitte nicht in der Angabe rumkritzeln. Gut, nächstesmal kritzel ich neben die Angabe. Aber es geht nicht an, dass es in einer SchA auch um Facebook geht, überall geht es darum und Facebook ist das einzige Thema worüber die von mir "ach so unendlich geliebten" Quatschtanten aus meinem Hobby reden. "Hast du das gelesen, das kann er doch nicht tun für wen hällt er sich?" "Hast du schon geschreiben, dass du jetzt im Kurs bist, beim aufwärmen?" "Erzähl, was hat er dann geschreiben..."
Ich halt's nicht mehr aus, am liebesten würde ich denen das Handy gegen die Wand schmeißen! Es nervt so unendlich.
Vorallem scheine ich und die einzig 11jährige aus dem "Kurs" die einzigen zu sein, die nicht lachen können, wenn X von Y runtergemacht wurde, was Z dann gleich auf facebook festhalten musste.

Und das gleiche mit Zitaten aus dem Unterricht. Man muss langsam echt aufpassen was man sagt, um nicht irgendwann mit Namen (!) in facebook zu landen!
Wann hört dieser Wahnsinn auf? Nie oder? Meine "liebe" Kursleiterin muss nämlich auch berichten was es gard neues auf facebook gibt in der StepbyStep Gruppe, ach wie ich das "liebe"

Ich bin die einzige die sich nicht hat eintragen lassen und ich schwör bei meinem Ehrgeiz - der für solche Dinge sehr sehr hoch ist - der Plan der Kursleiterin geht nicht auf, die gewettet hat, ich bin in zwei Jahren eh drinn. Nicht mit mir!
Die müssten doch nach 10 Jahren wissen wie ich ticke. Versuch mich zu etwas zu zwingen, zu dem du nicht autorisiert bist und ich werd's nie machen! Nie!

Ich bin halt anders, mei, Pech gehabt. Eigentlich sollte jeder anders sein und seinen Idealen treu bleiben und sich nicht von einer Welle mitschwappen lassen, die an er Schule, in die ich gehe, wohl facebook ist. Ich kenn Leute, die ahben auch so über facebook geschimpft wie ich und nun was ist? Auch angemeldet "Was will man denn machen, jeder ist doch jetzt da" -blablabla

Wir haben letztes Jahr Umfragen in Deutsch gemacht, man konnte sich Themen ausdenken zum Überthema "Internet". Alle habe was mit facebook gemacht, aber die Frage, "Bist du überhaupt angemeldet" hatte keiner! Die gehen alle davon aus, dass es keine kleinen Aussenseiter gibt die wehement gegen diesen verdammten Strom anschwimmen und die eine gute Ausdauer dabei haben. Ich hab mich immer gegen die Mehrheit gestellt und werde es weiterhin tun. Auch wenn ich glaube dass ich eine der einzigen bin die ihren anfänglichgestellten Idealen noch immer so treu ist wie zuvor.
Dieses Verständnis für andere, das in dieser "Gemeinschaft" herrscht ist zum erbrechen! Glaubt ihr da gab es einen der die anderen zurechtgewiesen hat, als sich die halbe Schule um so einen armen kleinen Jungen gestellt haben, der im Kreis gelaufen ist - warum auch immer. Die ganze Pause über.

Lehrer denen wir das nach der Pause erzählt haben haben nur gelacht, die Pausenaufsicht hat nur zugesehen, wie ein kleiner Junge total offensichtlich beobachtet wurde und wie alle über ihn gelacht haben.

Ich will mich jetzt nicht damit brüsten ich hätte viel getahn für das Kerlchen, man hätte mehr tun können, aber wenigstens hab ich die Mitgleider meiner Klasse in einer etwas lauteren Stimmlage (ich Schreie nicht, dafür bin ich zu neutral eingestellt) gefragt was dass soll und ob sie den nicht gefälligst in Ruhe lassen könnten. Wenn die Leute nach dem Motto leben würden "Behandle die Menschen so wie du behandelt werden willst" gäb's so was nicht.

Man, das ist zum erbrechen, diese Welt. Als ob es nichts wichtigeres geben würde als so einen Käse! Die haben noch nie ernsthalt Probleme gehabt, die haben keine Ahnung wie es sich anfühlt. Ich glaube dieser Junge tickt ein bisschen so wie ich. Alle starren dich an, weil du anders bist und erwarten, dass du peinlich berührt aufgibst, weil es dir zu viel wird, aber er hat weitergemacht und das bewundere ich sehr. Man darf sich nicht von diesen Deppen einschüchtern lassen und leben, wie man denkt dass es richtig ist.

Das ist so als würde ich sagen "Ich bin römisch katolisch, also kann es nr menschen geben die auch römisch katholisch sind. Wieso sollte jemand nicht römisch katholisch sein?" Hallo? So denkt keiner, aber mit dem Veständnis für Facebook ist es wirklich das selbe. In dieser Klasse kommt keiner auf den Gedanken es könnte jemand nicht in facebook sein.

Man, ihr hättet mal die Gesicht von den Mädchen aus meinem Kurs sehen sollen, als ich ihnen gesagt habe ich wäre nicht in facebook. Die sahen mich echt so an als wäre ich eine neu entdeckte Tierart, die vom Himmel runtergefallen ist.


Tut mir Leid, dass ich hier wieder meinen Frust ablasse. Und dieser Text soll kein facebook-Mitglied hier aus dem Board beleidigen, ich reg mich nur über meine Schule und speziel meine Klasse auf.
Ich würd mich über ein paar Stellungnahmen sehr sehr freuen =D

~ Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin,
ich kann dich schon verstehen, dass du sauer bist über Leute, die sich auf anderer Leute Kosten bespaßen. Aber das ist leider nicht an facebook gebunden. Ich glaube eher, dass das mit einer Vereinsamung der Menschen zu tun hat. Man muss unbedingt Beachtung finden, sei es über den Umweg über einen anderen.
Das Fernsehen ist inzwischen voll von solch einem Unsinn, auch die Presse macht da schon (lange) mit.
Das Internet mit den sog. sozial Networks ist ein Segen und ein Fluch zugleich. Man muss sich darüber klar sein, dass man heute in der digitalen Welt irgendwelche Daten immer ungewollt bekannt gibt. Aber gleichzeitig stehen uns heute mit dem Internet unglaublich viele Möglichkeiten der Information zur Verfügung.
Man muss sich dem nur immer bewusst sein und mit den Daten, die man bekannt gibt, sorgfältig umgehen. Aber übers Internet findet man so manchen wieder, den man aus den Augen verloren hat und der Kontakt ist schnell und ohne Komplikationen wieder zu beleben und aufrecht zu halten. Außerdem muss man sich nicht immer in Schale schmeißen und komplizierte Verabredungstermine treffen, um mal voneinander zu hören. Ich habe so Kontakt mit Menschen, die auf der anderen Seite der Erde leben.
Natürlich darf man aber seine Realität nicht vernachlässigen: Der Umgang mit meinen Mitmenschen ist wichtig und sollte immer von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Aber das Verhalten der Mitschüler und auch deiner Lehrer, das du beschreibst, ist nicht von der Nutzung von facebook etc. abhängig, sondern würde auch ohne das Internet so sein.
Rein rechtlich kannst du gegen Bekanntmachungen, die gegen deinen Willen über dich gemacht werden, vorgehen. Du musst nur nachweisen, wer diese Veröffentlichungen vorgenommen hat und ihn erst einmal auffordern, deine Daten zu löschen. Ist es schlimmer, lade soetwas runter und geh damit zum Anwalt oder bring es zur Anzeige. Das würdest du im Falle eines Falles ja auch in deiner Heimatstadt so machen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chefin!

So war das auch gar nicht gemeint, dass facebook und diese Pause was miteinander zu tun hatten. Wenn ich ,al anfange mich über Gott und die Welt zu beschweren schweife ich öfter mal ein bisschen ab vom Haupttema.

Natürlich hat das ganze auch Vorteile - das ist mit allem so - aber wenn man einmal gegen irgendwas großes ist, steht man fast allein da und das ist ein bisschen dumm.

Ich habe entsprechende Mitschüler auch gebeten Bilder von mir zu löschen oder mich unkentlich zu machen und das haben sie auch getahn. Aber ich werde nicht alle halbe Stunde nachsehen können, ob nicht doch irgendwas von mir drin ist. Das ist die Mühe nicht wert, glaub ich.

Und naja Anzeigen werd ich so schnell niemanden, vorallem weil ich noch minderjährig bin und daher so was gar nicht kann, oder? Außerdem ist das kostspielig, oder?

Viele Grüße,
Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid für den DP, aber ich wollt jetzt noch was erzählen, was auch irgednwo mit Facebook zusammenhängt.

Ihr könnte euch vllt dran errinern, dass ich in meiner Englisch SAG jedes Mal das facebook durchgestrichen hatte und auch sonst im Englisch Unterricht, wenn mal das Wort gefallen war, meine Abneigung kund getahn.

Heute haben wir (weil Kurzstunden und drei kleine Besuche von Mittteilern irgednwelcher Nachrichten da waren) in den letzten 15 min Disskutiert.
Das Thema sollte eigentlich Internet sein aber er fügt fast wie beiläufig hinzu "weil ja die ein oder andere (ich bin die einzige) etwas negativ auf das Wort facebook zu sprechen ist." Ich lächle ihn an "Sie (er meint mich) hat jedes facebook in der Schulaufgabe durchgestrichen und drüber geschrieben `warum reden alle über facebook?´" Okay das klang ein bisschen wie ein Vorwurf mit etwas spaßiger Stimme, aber gut, ich lächele weiter, weil ich mit vollem Herzen dazu stehe.
Gleich nachdem der erste etwas zur Diskussion beigetragen hat und ich nicht denn Anschein mache dieses Argument zu wiederlegen ruft er mich auf und will (für mein Verständniss, ernstahft interessiert) wissen, was ich für Beweggründe hätte facebook zu hassen.
Er hat mir sogar bei allen Punkten, vorallem meinem ersten: "I dislike facebook because everybody likes it" zugestimmt.

Ich hab mich mal richtig Verstanden gefühlt von jemandem aus dem RL.
Vorallem, weil dieser Lehrer all meine Texte, bei denen wir so kleine Sachen begründen sollten (z.B. ob wie happy on our own sind oder great in the group sind | Oder wenn ein Lied für uns toll ist, lauter so Sachen halt) mit "I liked it pretty much" versieht.

Okay, ich wollt das nur mal jemandem erzählen.

LG Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass du verstanden und unterstützt wirst Thumbs up!
Aber etwas nicht zu mögen, weil alle es mögen finde ich grenzwertig und nicht durchdacht.
Ich will nicht deine Meinung in Frage stellen, die darf jeder haben und über facebook zu diskutieren habe ich hier auch keine Lust.
Aber wenn du etwas nur nicht magst um möglicherweise anders zu sein, dann ist das finde ich nicht richtig. Du solltest lieber andere Argumente vorbringen, denn seriös ist deins nicht. Natürlich ist das nur deine persönliche Empfindung und das ist bei dem Thema facebook auch durchaus erlaubt, aber wenn mal an ernstere Themen geht, zb in der Wissenschaft (wir sind ja ein Biologie Forum), dann solltest du nicht aus persönlichen Empfindungen argumentieren.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Das war einfach nur mein Einleitungsargument, danach kamen noch bessere.

Aber dieses Einleitungsargument hat einen seriösen Hintergrund.
Stendig wird man gefagt: Wie lange bist du schon dort, wann bist du immer so dort, wo oft, etc. Keiner kommt auf die Idee mich zu fragen, ob ich überhaupt dort bin!
Dann meine Ballett-Trainerin sagt mir ich solle mich dort anmelden, weil alles mögliche über den Kurs dort besprochen wird, ich sage nein, sie sagt in 2 Jahren wäre ich eh angemeldet, jeder wäre das.
Jeder? JEDER?!
Nein, ich nicht! Nicht. Mit. Mir!

Wenn die ernshaft von ir erwarten ich füge mich der Masse, haben sie sich geschnitten!! Ich bin noch nie mit der Masse gelaufen, weil alle es so gemacht haben! Noch nie! Und wenn ich ein erfülltes Leben haben werde kann ich im Sterbebett sagen: "Und ich habe mich bis zuletzt nie der Masse gefügt!"

Kannst du mich jetzt verstehen?

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kannst du mich jetzt verstehen?


Nein denn ich finde es nicht schlau, sich nur einer Sache zu verweigern, nur weil alle es machen.
Das ist keine besonders sinnvolle Einstellung, denn dann lebst du nur danach, dass du anders bist und nicht nachdem was dir wirklich gefällt oder was du glaubst.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Uff... ich versteh deine Einstellung, denn sie ist komplett richtig, aber du hast immernoch nicht gnaz verstanden, was ich zu sagen versuche.

Ich mache Dinge, die alle anderen auch tun und es macht mir nichts aus.
Aber was ich nicht tun werde ist etwas zu tun, weil es die anderen machen.
Wenn ich selbst denke, es ist richtig, ist es mir egal, ob Mainstream oder nicht, aber etwas nur zu tun, weil es halt alle machen, das mir abwegig.

Und, kommt es jetzt einigermaßen verständlich rüber? =)

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und, kommt es jetzt einigermaßen verständlich rüber? =)


Jo Zwinkern
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2011 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? Das find ich gut.
Ich hab prinzipiell nämlich nix gegen Mainstream =)

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
biofreak88



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2011 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich nutze Facebook nur geschäftlich. Privat kommt für mich nur xing in Frage ;-)
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

... wem die Begriffe "Datenschutz", "Intimsphäre" oder ähnliche etwas bedeuten, der sollte sich nicht bei facebook anmelden, da dieses Netzwerk ein Spionageapparat zur Erstellung von Sozial-, Psycho- und Konsumprofilen ist. Auch die CIA und andere Geheimdienste beginnen, sich dafür zu interessieren. So wurden im Iran mehrere Oppositionelle aufgrund ihrer facebook- Aktivitäten inhaftiert.

Alle Cookies, die facebook oder auch mit facebook verlinkte Seiten ablegen, bleiben für zwei Jahre auf dem Rechner und werden bei jedem Neubesuch dieser Seite aktualisiert. Zu diesen Seiten gehören z.B. einige Nachrichtenseiten. Auch diese zunehmend auftretenden "Gefällt mir"- Buttons haben zum Ziel, Geschmacksprofile zu erstellen und sind oft mit facebook oder anderen Netzwerken, wie denen von "Visible technologies" verlinkt.
Diese Profilerstellung wird selbst bei nicht- Mitgliedern von facebook vorgenommen, wenn auch nur unter anonymer IP- Adresse. Meldet man sich dann aber bei facebook an, können die die Internetaktivitäten der letzten zwei Jahre nachvollziehen.
Auch die Sicherheit lässt zu wünschen übrig. Sämtliche Daten, die facebook zu verschlüsseln verspricht sind mit einfachsten freeware- Decodierungsprogrammen wiederherzustellen incl. Passwort für das email- Postfach.
Und damit das hier nicht in die Kategorie "Verschwörungen" u.ä. fällt, hier ein paar Quellen:
- ARD- Sendung "Monitor" 2010
- "Hintergrund", Ausgabe 2.Quartal 2011
- Technische Studien der FH Gelsenkirchen
- Interview mit Marin Hansen, Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig- Holstein.

Ein Hoch auf den transparenten Cyber- Menschen der Zukunft, der keine Geheimnisse mehr hat.....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2011 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man seine Geheimnisse nicht verrät, können sie auch nicht gespeichert werden. Ich sehe facebook und das Internet nicht als eine große Bedrohung und habe auch keine Angst vor Spionage etc.. Das ist nunmal eine neue Form der Gesellschaft und es ist klar, dass darauf auch eine neue Form der Marktforschung und Werbung entsteht. Wahrscheinlich haben sich auch früher die Leute beim Fernsehen aufgeregt, dass nun die Menschen auch zuhause mit Werbung penetriert werden. Aber man muss ja nicht alles kaufen was man vorgesetzt bekommt. Leider gehen viele Menschen einfach viel zu sorglos mit dem Internet um, denken sie müssten alles öffentlich machen und bedenken nicht wie viele personen und programme da mitlesen. Dann ist die Ernüchterung natürlich groß, wenn man mal anfängt sich zu informieren und nachzudenken, was man da nun so verzapft hat.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2011 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht nur um Werbung und mir persönlich wäre es eindeutig zu viel, wenn über solche Netzwerke mein email- Konto einsehbar wird, weil ich das Passwort dort hinterlegt habe....
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2011 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aber man ist ja nicht gezwungen sein passwort dort zu hinterlegen. Genau das meine ich ja damit, dass viele zu sorglos mit ihren Daten umgehen und wenn sie später aufgeklärt werden, empört sind, wie einfach ihre Daten in die Öffentlichkeit gelangen können. Natürlich ist das auch ein Versäumnis von facebook, ob nun gewollt oder ungewollt, aber auch diese Sicherheitslücken kann man selber vermeiden.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2011 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich so genau nicht damit aus, aber aus dem Hintergrund- Artikel ging hervor, dass es zur Anmeldung notwendig ist, seine email- Accountdaten einzugeben.
Natürlich sind solche "Sicherheitslücken" schnell zu schliessen bzw. im Vorfeld zu vermeiden, doch ist das nicht im Interesse der Betreiber, wie aus deren Stellungnahmen hervorgeht.
Die FH Gelsenkirchen sagt, dass man selbst sich davor nur schützen kann, wenn man weder angemeldet ist, noch die facebook- scripte anderer Seiten mit hochlädt.
Ich war erstaunt, wo facebook und visible technologies überall seine Finger im Spiel hat, als ich begann, das Hochladen dieser Scripte zu vermeiden....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2011 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist meines Wissen nach optional. Wovor willste dich denn schützen? Dass die Internetdienste wissen, dass du hier aufm bioboard anderen Leuten hilfst oder dass du auf SpiegelOnline, deine Nachrichten liest?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2011 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss zur Anmeldung eine E-Mail-Adresse angeben (wie hier im Forum übrigens auch) und ein Passwort wählen. Das Passwort muss nicht das vom E-Mail-Account sein.

Wer seine Kontakte aus dem Mail-Adressbuch in Facebook importieren will, muss dort das Passwort seines Mail-Accounts angeben. Das ist aber wirklich kein Muss und auch nicht sinnvoll! Freunde und Bekannte kann man auch ohne diese Funktion gut dort finden.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Julian



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde FB auch nicht gut, da ich es unmöglich finde, wie da mit meiner Privatsshäre umgegangen wird. Aber wenn man mit Leuten aus aller Welt kontakt halten will, kommt man nicht drum herum. Total nervig unglücklich
Es müsste eine andere Alternative geben, in der auch so viele Leute angemeldet sind, aber das verleitet natürlich immer, die Daten zu missbrauchen.
sontuus



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mein "Problem" mit Facebook ist, dass ich überhaupt keinen Plan habe
was mich da erwartet. Auf der Seite gibt es Null Info.
Mal reinschauen geht auch nicht. Man hat nur die Wahl zwischen
einloggen und anmelden. Die sollten mal einen Testaccount anbieten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic