RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dioxin im Ostseefisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
goteborgcity



Anmeldungsdatum: 04.03.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Göteborg

BeitragVerfasst am: 04. März 2011 15:35    Titel: Dioxin im Ostseefisch Antworten mit Zitat

Bereits im Jahre 2001 erhielt Schweden die Sondergenehmigung Fisch in der Ostsee zu fangen, der überhöhte Werte an Dioxin hat. Dieser Fisch darf zwar nicht exportiert werden, darf aber in Schweden gegessen werden und auch von Hobbyfischern gefangen und gegrillt werden.

Die Genehmigung läuft im Frühjahr aus, aber Schweden will erneut eine Sondergenehmigung beantragen und damit die Gesundheit von Kindern gefährden. Das schwedische Lebensmittelwerk und die schwedischen Naturschutzverbände wollen auf die Regierung einwirken, damit auch in Schweden nur gesunder Fisch verkauft und gegessen werden darf, aber die Chancen sind gering, da auch die Berufsfischer Druck auf die Regierung ausüben.

Hier etwas mehr über die Dioxinbelastung bei Ostseefisch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz