RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biotechnik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Succinat



Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 12. März 2011 11:54    Titel: Biotechnik Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine Frage und ich hoffe sie ist nicht zu 'biochemisch' für dieses Forum :o

Also wir beschäftigen uns im Unterricht momentan mit Austauschergruppen (Anionenaustauscher/Kationenaustauscher). Hiermit ist es ja möglich Aminosäuren oder ganze Proteine, also auch Enzyme, aufzureinigen.

Unser Lehrer meinte jetzt das in der Klausur nächste Woche eine Transferaufgabe dran kommen könnte, in der man Enzyme ebenfalls aufreinigt, jeodoch mittels kompetitiven Inhibitoren.
Wie kann ich mir das vorstellen? Wie kann man mittels Inhibitoren Enzyme aufreinigen?
Vielleicht kann mir ja einer von euch was dazu sagen.

Vielen Danke schon mal (:

Flo
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 12. März 2011 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

In welcher Klasse bist du denn?

Hierbei geht es weniger um die Eigenschaft des kompetitiven Inhibitors bezüglich der Funktion des Enzyms (also dass er es hemmt), als vielmehr um die Bindungseigenschaften dieses Stoffes.
Erkläre doch bitte einmal, wie (also z.B. an welcher "Stelle") kompetetive Inhibitoren am Enzym binden.

Kennst du andere Möglichkeiten der gezielten Aufreinigung spezieller Proteine?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Succinat



Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 12. März 2011 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die drei jährige bta- ausbildung gemacht und jetzt mach ich mein vollabi (technikbezogen). So ein spezielles angebot meiner schule(;

ja in diesem fall haben wir nur das konkurrieren des hemmstoffes und dem substrat um das aktive zentrum besprochen.
es wird also auf diese inhibierung dann auslaufen
aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen wie man mehrere, verschiedene enzyme 'einzelnt' bekommt (also die verschiedenen 'arten'), nur durch inhibierung.
bei proteinen, wo man dann mit elektrostatischen wechselwirkungen arbeitet, versteh ich das ja^^
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 12. März 2011 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Succinat hat Folgendes geschrieben:
das konkurrieren des hemmstoffes und dem substrat um das aktive zentrum


Genau, der kompetitive Inhibitor bindet am aktiven Zentrum.
"Befestigt" man diesen nun an einer Matrix (z.B. beads), kann man damit selektiv Enzyme aus einer "Eiweissbrühe fischen", da das Enzym dann daran bindet.
Reinigt man dann die Matrix von dem ganzen unselektiv daran gebundenen Zeug, kann nachher das nun reine Protein daraus gelöst werden.
Je höher dabei die Selektivität des gebundenen Stoffes für "sein" in diesem Fall Protein, desto "reiner" nachher die Lösung und je höher die Affinität bzw. je geringer die Menge an Kompetitoren in der Lösung, desto mehr von dem gewünschten Protein kann aus der Lösung extrahiert werden.

Es muss sich um einen Stoff handeln, der nicht durch das Enzym gespalten werden kann, damit jenes nicht wieder dissoziiert, sondern daran gebunden bleibt. Diese Eigenschaft ist eher von Inhibitoren zu erwarten..

Eine weitere (nicht nur für Enzyme, sondern für jedes beliebige Protein gültige und wesentliche verbreitetere, aber eben auch kostenaufwendigere Methode) wäre die selektive Aufreinigung über z.B. Antikörper, die an einer Matrix gebunden sind.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Succinat



Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 13. März 2011 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

okey das klingt nachvollziehbar. danke!

ja mit antikörpern habe ich mir das auch schon überlegt. mir kommt da immer der ELISA- test in den kopf(; oder wie der hieß

aber was mit antikörpern wird definitiv nichts dran kommen. da ist die erste variante wahrscheinlicher.
danke nochmal(:
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. März 2011 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Vorsicht!
Der ELISA ist ein Nachweisverfahren für bestimmte Antigene, also per definitionem kein Aufreinigungsverfahren, auch wenn das Interaktionsprinzip im Prinzip das gleiche ist (Antigen- Antikörperbindung).
Aber dieses biologische Prinzip findet in verschiedenen Technologien Anwendung, so z.B. auch beim western- blot, Radioimmunassay u.v.a.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Praktikum im Bereich Biotechnik 3 Praktikant 7514 30. Jan 2015 17:47
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gentechnik und biotechnik 1 schüleriiin 2898 28. Okt 2010 15:51
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik und Gentechnik 2 schuelerin 13304 17. Feb 2010 16:09
schuelerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biochemie, moliBio, Biotechnik, Biomedizinische Chemie 3 madze 5514 12. Jun 2009 10:27
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik FH Bingen 12 madze 6645 16. Jan 2009 20:09
madze Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biotechnik FH Bingen 12 madze 6645 16. Jan 2009 20:09
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biotechnik 5 colchen 4414 11. März 2006 10:53
colchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Praktikum im Bereich Biotechnik 3 Praktikant 7514 30. Jan 2015 17:47
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biochemie, moliBio, Biotechnik, Biomedizinische Chemie 3 madze 5514 12. Jun 2009 10:27
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik und Gentechnik 2 schuelerin 13304 17. Feb 2010 16:09
schuelerin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biotechnik und Gentechnik 2 schuelerin 13304 17. Feb 2010 16:09
schuelerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Praktikum im Bereich Biotechnik 3 Praktikant 7514 30. Jan 2015 17:47
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik FH Bingen 12 madze 6645 16. Jan 2009 20:09
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biochemie, moliBio, Biotechnik, Biomedizinische Chemie 3 madze 5514 12. Jun 2009 10:27
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biotechnik 5 colchen 4414 11. März 2006 10:53
colchen Letzten Beitrag anzeigen