RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Allergie / Irritation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
jeanie



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. März 2011 13:16    Titel: Allergie / Irritation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich wäre froh, einige Inputs zu erhalten, wie man eine Allergie von einer Hautirritation unterscheiden kann. (Ursachen, Beschwerden, Erkennungsmerkmale etc.)

Meine Ideen:
Allergie ist meist heftiger als Irritation, Allergie löst im Immunsystem eine Reaktion aus, eine Allergie kann Auslöser für weitere Allergien sein...
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 17. März 2011 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Allergie ist per definitionem eine Überempfindlichkeitsreaktion in dem Sinne, dass sie eine spezifische Immunreaktion auf eigentlich "harmlose" Stoffe aus unserer Umgebung darstellt.
Zu den Immunreaktionen nach Coombs und Gell hier klicken oder/ und hier lang

Am häufigsten handelt es sich dabei um die Typen I und IV, seltener um die Typen II und III.

Irritationen beruhen direkt auf chemischen oder physikalischen Reizen, nicht auf immunogenen. Als einfachstes Beispiel sei hier die "rötliche Streifung" der Haut nach Kratzen (roter Dermographismus) genannt. Grundsätzlich können auch Irritationen Haut- und Schleimhautbeteilung aufweisen.

Die Unterscheidung kann dabei oft recht schwierig und bei Hautbeteiligung nicht immer anhand des "Ausschlags" (Exanthem) eindeutig zu erkennen sein (Man spricht deswegen auch gelegentlich von "Pseudoallergien"), da beides sich in sehr unterschiedlicher Weise präsentieren kann (abhängig von dem "Reaktionstypen" bzw. der Noxe).
Eine Irritation kann ggf. neben einer eventuellen Hautbeteiligung auch eine Reizung der Schleim- und Bindehäute sowie eine Lungenbeteiligung aufweisen.

Wegweisend sind dabei neben der Morphoplogie ("Beschaffenheit") des Exanthems der auslösende Faktor (es gibt typische Allergene und typische irritative Noxen), die Kombination der Symptome (nur Haut?, weitere Beschwerden?), der Verlauf (jahreszeitlich?, an welchen Stellen?, Wann/ in welchem Zusammenhang? usw.), die Geschwindigkeit, mit der die Symptome nach dem Kontakt mit dem entsprehenden "Stoff" entstehen bzw. sich zurückbilden sowie ein Allergietest bzw. in Kombination mit entsprechenden Blut- oder/und u.U. auch Gewebeuntersuchungen (letzteres wird eher selten durchgeführt).
Auch das Ansprechen auf eine Therapie kann eine Allergie bestätigen.

Typische Hautbeteiligung bei Allergien vom Typ I sind z.B. juckende Quaddeln in Form der sog. Urtikaria, typische Lungenbeteiligung wäre das allergische Asthma, typische Beteiligung der Schleim- und Bindehäute der sog. "Heuschnupfen".
Eine Allergie diesen Typs kann dabei auch einen allergischen Schock auslösen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Cosima



Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2011 08:41    Titel: Allergie oder Irritation? Bitte teste 2 Mal! Antworten mit Zitat

"Viele sprechen nach dem einmaligen Aufbringen einer neuen Feuchtigkeits-, Hautcreme oder eines neuen Parfums bei jeder Hautrötung javascript:emoticon('unglücklich')javascript:emoticon('schämen')von Allergie.
Doch diese Vereinfachung ist wenig hilfreich, denn sie verursacht Vorurteile, Fehlentscheidungen und unnötige Kaufzurückhaltung, Angst und ängstliches Vermeiden von überwiegend ungefährlichen und oftmals wertvollen Haut pflegenden Substanzen. "
Die EU_Richtlinie_2004_93_EC mit der Deklarationspflicht für 26 "Allergene" trägt eher noch zur Verwirrung bei, denn: "Es zeigt sich also, dass eine ganze Reihe der 26 Stoffe falsch bewertet wurden." javascript:emoticon('Augenrollen')javascript:emoticon('Hilfe')
Ausführliche und trotzdem allgemein verständliche Definition von Allergie und Irritation: http://www.dotterblume.de/article.php?n=166
SiKlaus
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2020 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut meiner persönlichen Definition ist eine Allergie immer auch etwas chronisches. Ich selbst leide Gott sei Dank an keiner Allergie. Dafür aber meine Frau. Dafür habe ich aber eine relativ starke Arthrose, die auch nicht zu unterschätzen ist und wo mir bislang nur die Einnahme von Weihrauch hilft (https://bgvv.org/nahrungsergaenzung/weihrauch/) -> Gut, die Arthrose ist natürlich auch wieder eine chronische Krankheit, aber eben keine Allergie. Ich selbst würde bei jeder Allergie übrigens auch meinen Hausarzt aufsuchen, der kann mit einigen Medikamenten dagegen ansteuern, sodass ihr gar nicht so große Probleme habt.
theomar



Anmeldungsdatum: 26.11.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2020 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Hautallergien verschwinden innerhalb weniger Stunden und einige dauern mehrere Tage. Es hängt davon ab, gegen was Sie allergisch sind und wie empfindlich Ihre Haut ist. In der Tat sind die Symptome einer Allergie oftmals zuerst mild und werden später schwerwiegend. Daher ist es schwierig, die genaue Zeit zu bestimmen. Es wird allgemein angenommen, dass die Allergie innerhalb von ein bis zwei Tagen abgeklungen ist. Wenn nicht, sofort einen Arzt aufsuchen!

Gesundheit ist eines der wichtigsten Elemente in unserem Leben und für viele von uns bedeutet es Überleben, sich darum zu kümmern. Selbst wenn wir versuchen, das Problem zu ignorieren, wird es früher oder später zurückkehren - in einer unangenehmen Form von Krankheit oder einem sehr schlimmen Ereignis. Daher bieten sie auf den Seiten dieses Portals (www.phoutcomes.info/) den Menschen gesundheitliche Unterstützung und befassen sich speziell mit gesundheitsbezogenen Themen. Um dieses Thema zu verstehen, müssen wir jedoch die Gründe dafür genau betrachten.
SiKlaus
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2021 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zum Beispiel leide an einer sogenannten Hausstaub-Allergie. Das beeinträchtigt mein Leben sehr. Wenn du mehr über Allergien oder über die Unterschiede erfahren möchtest, schau hier vorbei: https://hausstaubmilben.org/
axelbach



Anmeldungsdatum: 07.03.2021
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07. März 2021 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Freund hat eine Sonnenallergie, wie geht man damit um?
erstaunt
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2021 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Freund bildet Antikörper gegen Photonen? Erstaunlich.

Ganz im Ernst: es gibt keine Sonnenallergien, geht weder physikalisch noch biologisch. Was so genannt wird, kann alles mögliche sein, bis hin zur endogenen Depression. Daher sind aus der Ferne keine Behandlungsvorschläge möglich.

Nein, auch Frau Kohl hatte keine Sonnenallergie.
tameadacher



Anmeldungsdatum: 24.02.2021
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 16. März 2021 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht das slebe?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie entsteht eine Allergie 0 Semmel 2674 27. Nov 2009 00:46
Semmel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie entsteht eine Allergie 0 Semmel 2674 27. Nov 2009 00:46
Semmel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie entsteht eine Allergie 0 Semmel 2674 27. Nov 2009 00:46
Semmel Letzten Beitrag anzeigen