RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Toleranzkurve und Ökogramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Bio-Schülerin



Anmeldungsdatum: 26.03.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. März 2011 18:33    Titel: Toleranzkurve und Ökogramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich weiß nicht, wie man ein Ökogramm liest und wie man daraus eine Toleranzkurve zeichnen kann! Was eine Toleranzkurve ist, weiß ich aber schon...
Wie kann man eine Toleranzkurve ohne Informationen zeichnen, oder geht das überhaupt, denn eigentlich braucht man ja entweder eine Diagramm, eine Tabelle oder Ähnliches...oder das nötige Grundwissen.
Cool wäre ein Beispiel!
Danke

Meine Ideen:
Da ich nicht weiß, wie man genau ein Ökogramm liest hab ich leider keine Ideen! Auch die Konkurrenz scheint mir etwas verwirrend!
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 26. März 2011 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hast du erstmal ein Beispiel:
http://www.gehoelze.ch/Oekogramm_submontan.pdf

Wie musst du das nun lesen?
Es gibt zwei Parameter:
Bodenfeuchtigkeit und pH-Wert des Bodens.

Pflanzen stehen eben in Konkurrenz zu einandern.
Es lassen sich bestimmte Strategietypen bei den Pflanzen definieren, wie sie mit Konkurrenz umgehen.
Die könntest du hier nachlesen, wenn du sie nicht kennst:
http://www.ufz.de/biolflor/info/oekologische_strategie.pdf

Konkurrenz herrscht immer da, wo zwei oder mehr Arten vorhanden sind, welche die selben Nähstoffen und Standorte bevorzugen.

Wenn du in dem Ökogramm nun mal guckst, wo die Buch steht, dann siehst du, dass das Rechteckt der Buche von sauer-basisch beim Boden-pH reicht und von freucht bis trocken. Da wächst Buche.
Das heißt, dass der ökologische Toleranzbereich der Buch relativ groß ist. Buchen sind sehr konurrenz stark.
Wie würdest du also nun eine Toleranzkurve für die Bodenfeuchtigkeit und den pH-Wert des Bodens (je eine Kurve) zeichnen? Übernimm dafür einfach die Parameta und guck, wo Buch wächst und wo nicht.
Und überlegt mal, wie der Boden beschaffen sein muss, damit beispielsweise Hängebirke wachsen kann (einfach mal im Diagramm suchen Zwinkern )

Das ist eigentlich alles total easy, wenn du weißt, wie du Diagramme ganz allgemein lesen musst.

Ganz wichtig ist, dass du das Ökogramm unter den ökologischen Bedinungen liest. Wenn die Buchen da jetzt nicht wachsen würden, dann sähe das auch ganz anders aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ökogramm Beschreiben 1 Gast 3455 30. Apr 2020 08:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zur Toleranzkurve 2 sweety1988 11559 25. Jan 2006 19:59
jockey87 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zur Toleranzkurve 2 sweety1988 11559 25. Jan 2006 19:59
jockey87 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökogramm Beschreiben 1 Gast 3455 30. Apr 2020 08:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zur Toleranzkurve 2 sweety1988 11559 25. Jan 2006 19:59
jockey87 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökogramm Beschreiben 1 Gast 3455 30. Apr 2020 08:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen