RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fortpflanzungsstrategien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Cheetah



Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2011 17:14    Titel: Fortpflanzungsstrategien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen
Ich habe in zwei Wochen eine Biologieprüfung und da haben sich einige Fragen aufgeworfen.
Es geht um die geschlechtliche (eingeschlechtliche und zweigeschlechtliche) und die ungeschlechtliche Fortpflanzung.
Ich muss nun die Vorteile und Nachteile dieser 3 Strategien kennen. Probleme sind bei der eingeschlechtlicher und zweigeschlechtlicher Strategie aufgetreten.

Meine Ideen:
Also hier meine Lösungsansätze:
Eingeschlechtlich: Vorteile -> Jedes Tier kann Nachkommen haben, funktioniert auch bei geringen Populationsdichten.
Nachteile: Ich habe lange überlegt, doch kommt mir kein Nachteil in den Sinn

Bei der zweigeschlechtlichen Fortpflanzung liegt das Problem darin, dass meine Ausbeute ziemlich mager ist:
Vorteile-> Es besteht eine grosse genetische Variabilität und damit die Möglichkeit besser auf Umweltveränderungen zu reagieren.
Nachteile -> Es braucht Männchen und Weibchen, die Gefahr des Aussterbens ist höher als bei der eingeschlechtlichen Vermehrung

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge für Vor- und Nachteile?
Stimmen meine Ansätze bis hier?
Würde mich echt freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde!

Viele Grüsse
Cheetah
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2011 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist der Vorteil des einen, der Nachteil des anderen.

=> eingeschlechtlich: Keine Variation => keine hohe CHance auf eine Prädisposition.

Übrigens sterben Arten, die eine geringe Variation haben, sehr viel eher aus, da es ja nur einmal ein Ereignis braucht, das diesen einen Phänotyp wirkich schadet. Bei einer großen Variation stirbt evtl. die Hälfte, die andere Hälfte überlebt aber.

Bei Organismen, die beides können, wechseln sie bei schlechten Bedingungen von asexuell zur sexuellen Fortpflanzung.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Cheetah



Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 09:16    Titel: Fortpflanzungsstrategien Antworten mit Zitat

Hallo PaGe
Vielen Dank für deine Antwort Smile

Viele Grüsse
Cheetah Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie