RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chloroplastenpigmente aus Filterpapier lösen.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
fabi



Anmeldungsdatum: 28.04.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 18:07    Titel: Chloroplastenpigmente aus Filterpapier lösen. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo alle zusammen. Ich habe die Aufgabe bekommen eine Papierchromatographie durchzuführen um so die Choroplastenpigmente zu isolieren. Nun wird aber verlangt dass diese Pigmente photometriert werden und dazu muss ich sie irgwie. aus dem Filterpapier lösen. Und hier ist nun mein Problem!!!

Meine Ideen:
Habe gehört dass sich organische Lösungsmittel dazu eignen, jedoch finde ich keine Informationien wie die Durchführung genau aussieht.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Papierchromatographie dürfte da eigentlich viel zu wenig Pigmente abwerfen. Aber du könntest einfach die Chromatographie weiterlaufen lassen. Irgendwann kommen sie oben ja wieder raus. Alternativ das Blatt zerscheiden und einfach in ein vernünftiges Lösungsmittel werfen. In Aceton müssten sie sich ganz gut lösen. Allerdings musst du schauen, ob es nicht eine wässrige Photometrie sein soll. Das Lösungsmittel hat nämlich einen Einfluss auf das Spektrum. Ansonsten einfach dest. Wasser nehmen und etwas länger warten und dabei hoffen, dass die Pigmente sich nicht zersetzen. :duck:
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


Zuletzt bearbeitet von PaGe am 28. Apr 2011 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
...aus dem Chemikerboard
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde so vorgehen wie von PaGe vorgeschlagen - welches Lösungsmittel ist den genannt?

Die acetonischen Farbstofffraktionen würde ich bei Bedaf einengen - das 2-Propanon also verdampfen und den Rückstand in dem zur spektralphotometrischen Untersuchung vorgegebenen Lösungsmittel aufnehmen - unter Umständen unter Erwärmung.

MfG
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2011 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch zweigleisig fahren: einen Teil verwendest du für die Photometrie und fährst die entsprechenden Wellenbereiche ab, den anderen Teil verwendest du für die Papierchromatographie. Die Literatur hilft dir dann beim Zusammenführen deiner Ergebnisse.
Du musst dann nur das Photometer mit dem Lösungsmittel kallibrieren.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2011 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt davon ab, ob es ein Spektrum der Reinstoffe oder aller Pigmente werden soll. Alle Pigmente zusammen sind natürlich leicht. Man kann ja auch nach der Photometrie einfach die Lösung auf das Papier auftragen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufgaben ohne Hilfe Lösen 3 Gast 2314 15. Okt 2010 01:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mendelsche Genetik: wie würdet ihr das lösen? 5 Bienchenh 3474 07. Feb 2007 17:56
croscha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mendelsche Genetik: wie würdet ihr das lösen? 5 Bienchenh 3474 07. Feb 2007 17:56
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben ohne Hilfe Lösen 3 Gast 2314 15. Okt 2010 01:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mendelsche Genetik: wie würdet ihr das lösen? 5 Bienchenh 3474 07. Feb 2007 17:56
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben ohne Hilfe Lösen 3 Gast 2314 15. Okt 2010 01:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen