RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studiumswechsel/Tierschutz/Eignung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Zweifler
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 23:27    Titel: Studiumswechsel/Tierschutz/Eignung Antworten mit Zitat

Hi miteinander.

Ich studiere eigentlich Mediendesign aber so langsam werd ich doch mächtig unsicher ob ich das den Rest meines Lebens machen will. Ich finde die Ergebnisse eben jener Arbeit bedeutungslos, man verändert nicht die Welt (okay ich übertreib etwas Augenzwinkern) mit netten Filmeffekten und origineller Werbung. Ich will auch nicht den ganzen Tag vorm PC hocken und ein Schreibtischaffe werden.

Ich hatte schon vorm Studium gedacht, Bio zu studieren, bin auch im Nachrückverfahren an mehreren Unis angenommen worden. letzendlich habe ich aber enormes Muffensausen wegen meiner lausigen Mathefähigkeiten (immer mit Fünfern bis zum Abi durchgerutscht) und der schlechten Jobaussichten bekommen und hab ein Studium im jetzigen Fach angenommen. Ausserdem kann ich Tieren nicht weh tun, geschweige denn will ich, dass sie für mich zum Sezieren getötet werden. Da ich Tierversuchen auch eher kritisch gegenüber stehe fällt der Arbeitsbereich in der Pharmazie für mich wohl auch weg. Ich interessier mich schon mein Leben lang für Bio (nicht nur Zoologie, auch Mikro/Botanik/Chemie), halt mich auch jetzt mit Blogs und Büchern auf dem Laufenden. Ich würde wirklich gerne mit Tieren zusammenarbeiten, sie beobachten und etwas für deren Schutz tun. Aber geht das in Deutschland oder näheren Ausland überhaupt? Ist das Biostudium für so eine Matheniete wie mich überhaupt machbar?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2011 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserdem kann ich Tieren nicht weh tun, geschweige denn will ich, dass sie für mich zum Sezieren getötet werden.

Tja aber genau das wird passieren, wenn du Bio studierst. Und wenn ich dir sagen, dass ein Zoologe genau das können muss, was du nicht kannst, wird dein interesse für Zoologie gegen Null gehen.
Ein Dozent sagte mal sehr treffend: "Wer Tieren nicht 'wehtun' kann und mit toten Tieren allgemein ein Problem hat, der sollte niemals Zoologe werden"
(sinngemäß aber relativ 1 zu 1 zitiert)

Zitat:
Ich würde wirklich gerne mit Tieren zusammenarbeiten, sie beobachten und etwas für deren Schutz tun. Aber geht das in Deutschland oder näheren Ausland überhaupt? Ist das Biostudium für so eine Matheniete wie mich überhaupt machbar?

Bio studierst du eigentlich eher nicht, wenn du weißt, dass du in den Tierschutz und so willst. Da wäre "Umweltschutz" wohl der bessere Studiengang (glaub ich (hab mich nie damit befasst) Grins )

Ach mist... Ich muss los... Ich kann später noch mehr schreiben Zwinkern

Edit:
Ich weiß ja nicht... Aber wenn du wirklich super gerne mit Tieren arbeiten willst, dann wäre es vielleicht auch sinniger, wenn du garnicht studierst. Ich weiß ja nicht genau, was du willst, aber du kannst auch Tierpfleger im Zoo werden. Natürlich kannst du auch erst studieren und dann in den Zoo gehen. Was davon jetzt für dich sinniger ist, kann ich dir nicht sagen. Das weißt nur du... Wichtig ist, dass du wirklich spaß an Bio hast und auch vor langweiligen Dinge, wie Pflanzen bestimmen.... Ich weiß zwar nicht warum, aber eigentlich hasst das jeder Student.... Naja jedem das seine Smile

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du deine Gedanken mal konkretisieren würdest, dann kann man da gezielter drauf eingehen Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium