RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
stammbäume gonosomal ausschließen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
wunschdenken



Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2011 16:38    Titel: stammbäume gonosomal ausschließen Antworten mit Zitat

hallooo smile
meine Frage für die morgige Klausur:
ob ein Stammbaum autosomal rezessiv oder dominant ist erkennt man daran, ob gesunde Eltern kranke Kinder haben oder eben anders herum.
Jedoch muss man bei der Analyse immer die anderen Möglichkeiten begründet ausschließen, deswegen meine Frage:
Gibt es eine Standartsache auf die man schauen kann und begründen kann warum ein Stammbaum gonosomal ist oder eben nicht??
Beispielsweise: gesunder Vater hat kranke Tochter oder so??


danke schon mal ! smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ob etwas gonosomal vererbt wird, kann man eigentlich nie an einem Stammbaum festmachen. Wenn mehr Männer als Frauen betroffen sind, ist es zwar ein Indiz für eine gonosomale Vererbung, aber das kann auch reiner Zufall sein. Sicheres Indiz ist die Häufigkeitsverteilung bei einer großen Gruppe (z.B. deutsche Bevölkerung), da dann der Zufall weitestgehend ausgeschlossen werden kann.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
wunschdenken



Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2011 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich dachte mir eh dass es keine eindeutige Antwort gibt aber das ist doch ein Ansatzpunkt! Dankeschön dafür! smile
bringt mir der Punkt etwas, dass Väter das kranke Chromosom nur an die Töchter weitergeben, diese jedoch nur Konduktorinnen sind?


oder ein bestimmter teil des baumes zB Mutter Konduktorin, Vater gesund und Sohn/Tochter krank ist nicht gonosomal oder derartiges??
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2011 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Doch den gonosomalen Erbgang kann man an einem Stammbaum ausschließen und in der Schule werden solche Stammbäume gewählt, dass man das auch (meist) kann.
Regel ist: Die meisten Erbgänge sind autosomal. Haben kranke Väter, Mutter ist gesund, kranke Töchter und kranke Söhne, lässt das auf einen autosomalen Erbgang schließen. Insgesamt ist das aber nicht so einfach: Man muss für die einzelnen Glieder des Stammbaums die möglichen Allele ermitteln. Dazu muss man allerdings alle möglichen Vererbungsmodi überprüfen. Das aber in noch ein paar Stunden zu lernen, halte ich eigentlich nicht für möglich.
Aber nichts ist unmöglich, deswegen schau mal hier: http://www.zum.de/Faecher/Bio/BW/bio/Repetito/Banaly1.html
Ansonsten viel Erfolg bei deiner Klausur

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
wunschdenken



Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2011 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

wow - echt super wie einem in diesem Forum geholfen wird! Freut mich und danke !

ja ich versuche mein bestes in der restlichen Zeit Augenzwinkern
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2011 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:
Doch den gonosomalen Erbgang kann man an einem Stammbaum ausschließen und in der Schule werden solche Stammbäume gewählt, dass man das auch (meist) kann.

Zeig mir einen. Gerne auch per eMail. Ich behaupte weiterhin, dass es keinen gibt, bei dem eine autosomale Vererbung wirklich ausgeschlossen ist. Alle, die ich bisher gesehen habe, konnte man auch autosomal erklären, da es relativ unerheblich ist, ob auf dem Y-Chromosom kein Allel oder auf dem Autosom ein rezessives Allel ist.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
wunschdenken



Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2011 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

so, unsere Lehrerin meinte heute mit einer bestimmten Konstellation könnte man gonosomal doch ausschließen.
Leider hat sie es sehr wirr erklärt ... aber ich habe es folgendermaßen verstanden (bin mir halt sehr unsicher) :

ein Stammbaum ist NICHT gonosomal, wenn:
--> Mutter kein Merkmalsträger
--> Vater krank
--> Sohn krank

könnte dies sein?


wenn es ums ausschließen geht muss man sowohl gonosomal dominant als auch rezessiv ausschließen ... worin liegt der Unterschied dann? Ich kann ja nicht bei beiden nur als eine Erklärung sagen, dass mehr Männer als Frauen betroffen sind oder?

und noch etwas: wenn es darum geht ob er autosomal dominant oder autosomal rezessiv ist und ich schaue ob kranke Eltern gesunde kinder haben ...müssen dann beide Eltern krank sein??
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2011 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

@PAGE: Schau mal unter dem vererbten Augenleiden hier: http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Banaly1.html#autrez
Auch bei der y-chromosomalen Vererbung kommst du nicht auf autosomal.
@ wunschdenken: Die Raster, "alle Söhne sind krank" oder das Merkmal überspringt eine Generation, oder so etwas, sind immer nur erste Überlegungen. Du musst zur Stammbaumanalyse die einzelnen Verwandten analysieren und die möglichen Allele bestimmen. Erhälst du dann irgendwo einen Widerspruch, kannst du einen Vererbungsmodus ausschließen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
wunschdenken



Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

sorry mir ist gerade nicht klar, was es mir bringt wenn ich den Vererbungsmodus ausschließen kann? also auf was dies dann hindeutet?

sollte ich diesen Vorgang mit kreuzungsschemas machen?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2011 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

wunschdenken hat Folgendes geschrieben:
sorry mir ist gerade nicht klar, was es mir bringt wenn ich den Vererbungsmodus ausschließen kann? also auf was dies dann hindeutet?

Dass es diese Form halt nicht ist und eine andere sein muss. Im Grund funktioniert das immer so, da du ja in der Regel nicht weißt wie das Merkmal vererbt wird. Dann gilt es alle Möglichkeiten durchzuspielen. Wenn nur eine übrig bleibt, bist du am Ziel. Wenn mehrere Möglichkeiten übrig bleiben, kann man es nicht sagen und muss noch andere Stammbäume oder Daten berücksichtigen. Manchmal kommt man auch auf gar kein Ergebnis, da es bestimmte "Sonderereignisse" gab, die ich hier aber nicht ausführen möchte, da es dich nur verwirrt und verunsichert.

@Chefin:
Im Bild habe ich ihn dir autosomal erklärt. Sicherlich ist es schon auffällig, dass nur Jungen erkrankt sind, aber bei zwei Fällen gar nicht so unwahrscheinlich.



Clipboard02.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Clipboard02.jpg
 Dateigröße:  22.58 KB
 Heruntergeladen:  8953 mal


_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
wunschdenken



Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2011 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

okay alles klar thx! Zwinkern

was ist dann mit dem oben gemachten vorschlag:

ein Stammbaum ist NICHT gonosomal, wenn:
--> Mutter kein Merkmalsträger
--> Vater krank
--> Sohn krank

kann ich diesen nicht öfters anwenden um gonosomal in einer Erklärung auszuschließen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Autosomal Rezessiv oder Dominant oder Gonosomal Rezessiv 4 ferox77 3651 16. Sep 2015 18:03
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeuten: autosomal rezessiv/dominant & gonosomal re 1 Gast 3489 01. Dez 2012 11:17
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dominant-rezessiv: autosomal oder gonosomal? 1 Gingerbread 3633 22. März 2012 18:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik, Kladistik und phylogenetische Stammbäume 3 Hedera 14620 31. Jan 2015 15:55
Beriv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbäume/Taxa 1 Alter Schuljunge 6901 11. Sep 2009 16:31
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Autosomal Rezessiv oder Dominant oder Gonosomal Rezessiv 4 ferox77 3651 16. Sep 2015 18:03
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik, Kladistik und phylogenetische Stammbäume 3 Hedera 14620 31. Jan 2015 15:55
Beriv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nochmal Stammbäume 3 jessi89 8734 05. März 2007 22:57
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gonosomal rezessiver Erbgang, wie ist das möglich? 3 PeterLee 4981 05. Dez 2006 23:35
Mike86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbäume 2 brunsi 4024 17. März 2005 11:16
brunsi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Systematik, Kladistik und phylogenetische Stammbäume 3 Hedera 14620 31. Jan 2015 15:55
Beriv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nochmal Stammbäume 3 jessi89 8734 05. März 2007 22:57
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbäume/Taxa 1 Alter Schuljunge 6901 11. Sep 2009 16:31
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gonosomal rezessiver Erbgang, wie ist das möglich? 3 PeterLee 4981 05. Dez 2006 23:35
Mike86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann Autosomoal (rez & dom) & wann Gonosomal (r & 1 F4bi 4976 02. Dez 2007 18:16
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen