RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genmanipulation selbst gemacht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Mister Nice



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2011 19:28    Titel: Genmanipulation selbst gemacht Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und wollte gleich ein paar Fragen an euch richten deren Antworten ich hier noch nicht finden konnte. (falls doch schlagt mich Grins )

Ich kenn mich noch nicht wirklich gut mit Genmanipulation aus, aber unser Lehrer hat mehrmals erwähnt, dass man eigentlich jeder von uns
in der Lage wäre im Unterricht oder zu Hause z.B Bakterien oder ähnliches genetisch zu manipulieren .Hat er recht ?
dann bin ich auch auf diesen Link gestoßen:

http://www.wiwo.de/technik-wissen/genmanipulation-selbst-gemacht-391479/

Jetzt zu meinen Fragen:
-Was brauche ich dafür (an Kenntnissen und Material)?
-Wie gefährlich ist es für mich und meine Umwelt?
-Ich glaube man muss die neuen Gene auch ''aktivieren''...kann ich das auch Hause ?
-Hat jemand vielleicht schon einmal Erfahrung damit gemacht ?
Jaamar



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2011 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

zu deinen fragen:
1) das kommt ganz drauf an was man wirklich machen will. die gentechnik ist ein umfassender bereich und reicht von einfach proteinexpressionen in bakterien über hochkomplexe proteine in eukaryotischen zellen bis zum klonen von tieren.

2) gefährlich ist, meines erachtens, dass man irgendwelche organismen anreichert, die potentiell gefährlich ist. das muss jetzt gar nicht der gewollte MO sein, sondern das können irgendwelche pathogenen keime aus der umgebung sein. durch das anreichern zu hohen konzentrationen stellen diese dann eine gefahr für mensch und die umwelt dar.
weiters braucht man eine selektionsmethode. diese funktioniert meistens über antibiotikaresistenzen. da man häufig plasmide (ringförmige dna) einschläust, kann es bei einer freisetzung des keimes zu einer weitergabe der resistenz auf andere zellen, auch artfremde, (durhc konjugation, transformation oder transduktion) kommen. bin mir aber nicht sicher in wieweit käuflich erwerbbare plasmide antibiotikaresistenzen tragen, die auch therapeutische verwendung haben.
eine weitere gefahrenquelle ist, dass man irgend ein protein erzeugt, welches schädlich für mensch/umwelt ist.

3) wenn man den richtigen induktor hat, dann sollte das kein problem sein.

4) zu hause nicht, im labor schon

wenn du wirklich interesse an der materie hast, dann mach am besten ein studium in diese richtung (biologie, genetik, molekularbiologie, biotechnologie, medizin....). dort werden dir die grundlagen und nötigen vorsichtsmaßnahmen beigebracht. wenn man was wirklcih brauchbares produzieren will, dann braucht man dazu nämlich erfahrung, ein gutes verständnis der grundlagen und das nötige equipment.

grüße
Jaamar
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2011 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab so ein kleine Frage...

Ist es teoretisch einem sehr klugen Menschen möglich, die DNA eines Bakteriums so zu verändern, dass es seinen Wirt ändert? Ich meine, wenn es früher nur Tiere befallen hat nun auch Menschen befällt? Ginge das (rein teoretisch mit heutigen Mitteln)

LG Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2011 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Bakterien sind zwar sehr wirtsspezifisch, sehr viel häufiger trifft das aber auf Viren zu, die ja Zellen befallen müssen.

Eine Manipulation solchen Ausmaßes halte ich für ausgeschlossen, da es einfach zu komplex ist. Allerdings ist solch ein Wechsel des Wirtes prinzipiell möglich. Siehe HIV, das sich wahrscheinlich vom Schimpansen-Immundefizienzvirus ableitet. Oder die Vogelgrippe, die bei einigen Stämmen auf den Menschen übertragbar ist. Das sind häufig aber zufällige Mutationen, die man mE nicht gezielt planen kann (-> HIV), bzw. Verschmelzungen zweier Virengenome, von denen einer vorher schon den neuen Wirt befallen hat (->Vogelgrippe). Aber erneut stelle ich mir das planvolle verändern eines Organismus in dieser Form nicht möglich. Was man allerdings heute schon machen könnte, ist eine Einfuhr bestimmter Gene in Bakterien, die zur Bildung von Giftstoffe oder ähnliches führen. Damit könnte man einen Organismus in die Richtung manipulieren, dass er einem anderen in den Auswirkungen ähnelt.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2011 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings ist solch ein Wechsel des Wirtes prinzipiell möglich.


Zitat:
Eine Manipulation solchen Ausmaßes halte ich für ausgeschlossen, da es einfach zu komplex ist.


Das wiederspricht sich Zwinkern
Ich teile deine Ansicht, dass es sehr sehr schwer wird so ein Vorhaben umzusetzten und wahrscheinlich wird man da auch (wenn es dann gelingen sollte) sehr viele Jahre dran forschen und Milliarden ins Klo spühlen usw. und sofort, aber die Antwort lautet ganz klar:
Selbst verständlich ist es rein theoretisch möglich. Die Forschung ist aber noch lange nicht an dem Punkt und der Nutzen erschließt sich einem auch nicht so wirklich. Zwinkern
Theoretisch sind die Möglichkeiten in der Genetik nahe zu unbegrenzt. Du könntest ohne Probleme einen Menschen nach deinen Wünschen formen. Aber das lässt sich eben alles (noch) nicht umsetzten (und das wir auch noch eine ganze Weile dauern, weshalb das von uns wohl keiner erleben wird Grins )
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2011 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das bezog sich eher darauf, dass man es gezielt machen kann. Das halte ich für unmöglich, da man einfach keinen Schimmer hat, an welchen Schräubchen man drehen muss.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2011 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es theoretisch möglich ist. Und nur weil wir das jetzt noch nicht wissen, heißt das nicht, dass wir das nicht irgendwann können.
Und es ist fatal zu sagen, dass es unmöglich ist, weil es de fakto eben möglich ist.
Ein Ziel der Wissenschaft ist es nun mal Dinge, die wir zum Zeitpunkt X nicht umsetzen können zu einem späteren Zeitpunkt um zu setzen.
Wenn wir aber sagen, dass es keinen Sinn hat, weil wir davon ausgehen, dass es unmöglich ist, weil wir es zum Zeitpunkt X nicht können, dann können wir gleich die Forschung sein lassen und zurück in die Höhlen gehen Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge was ist genmanipulation und wie funktioniert es 1 deav 4640 18. Nov 2016 16:03
Cheetah96 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert Genmanipulation??? 4 Pe11e 11711 15. Jun 2009 18:48
Johnny the punisher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genmanipulation 1 snoop 2686 15. Sep 2006 18:22
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert Genmanipulation??? 4 Pe11e 11711 15. Jun 2009 18:48
Johnny the punisher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist genmanipulation und wie funktioniert es 1 deav 4640 18. Nov 2016 16:03
Cheetah96 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genmanipulation 1 snoop 2686 15. Sep 2006 18:22
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert Genmanipulation??? 4 Pe11e 11711 15. Jun 2009 18:48
Johnny the punisher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist genmanipulation und wie funktioniert es 1 deav 4640 18. Nov 2016 16:03
Cheetah96 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genmanipulation 1 snoop 2686 15. Sep 2006 18:22
elementum Letzten Beitrag anzeigen