RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
pflanzenphysiologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
otto33
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2011 12:23    Titel: pflanzenphysiologie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo alle zusammen!
Ich hätte da mal eine frage. und zwar haben wir den gehalt von fructose, glucose und saccharose bei kalt- und warmgelagerten kartoffelknollen untersucht. hierbei ist rausgekommen dass die kaltgelagerten knollen einen höheren gehalt an sacchariden aufweisen als die warmgelagerten. jetzt ist meine frage woran das liegt?

Meine Ideen:
ich glaub das hat auch irgendwas mit der teilchenzahl zu tun...aber ich hab echt keine ahnung. wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte so dass ich es verstehe! :)

danke schon mal
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2011 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/diverses/92425/index.html
otto33
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2011 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

mmmhh also erstma danke...aber das hilft mir nicht wirklich. Ich muss das mehr chemisch betrachtet wissen...irgendwas noch mit osmotisch aktiv und sowas...vielleicht weiß ja jemand was genaueres darüber!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2011 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied lässt sich eigentlich nur auf die gestörte Enzymatik zurückführen. Ich bezweifel, dass es zu einer Gefrierpunktserniedrigung führt.

Weshalb überhaupt stärke gebildet wird, kannst du wiederum auf die Osmose zurückführen. Aber eben nicht den Unterschied.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
otto33
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2011 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

versteh ich irgendwie nicht... kannst du das nicht vielleicht ein bissel erklären?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ otto33: Was verstehst du nicht? Die gestörte Enzymatik oder warum Stärke gebildet wird?
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
otto33
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2011 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

wodurch wird denn die enzymaktivität gestört und warum wird bei kälte stärke in zucker umgewandelt?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

1. Informiere dich einmal über die Temperaturabhängigkeit von Enzymen (Stichpunkt: RGT-Regel)

2. Lies dir den Text in dem Link noch einmal genau durch und forsche ggf. weiter.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge pflanzenphysiologie 0 dormouse 3514 21. Feb 2007 12:30
dormouse Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge pflanzenphysiologie 0 dormouse 3514 21. Feb 2007 12:30
dormouse Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge pflanzenphysiologie 0 dormouse 3514 21. Feb 2007 12:30
dormouse Letzten Beitrag anzeigen