RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist das eine Kakerlake?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
xXAmayaXx



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 23:00    Titel: Ist das eine Kakerlake? Antworten mit Zitat

Hallöchen, ... ich bin total verzweifelt ...

Ich habe vor ca. einer Woche das erstemal diesen Käfer gefunden der irgendwie wie eine Kakerlake aussieht nun bin ich mir aber auch nicht sicher ... also bisher habe ich nur bzw. schon 3 stück gefunden einmal im bad und zweie vor der küchentür.

die käfer sind ungefähr 1 cm lang und halt schwarz.

Nach dem ersten fund habe ich meine gesamte Wohnung auf den kopf gestellt aber keine mehr gefunden ... und heute war wieder einer da und ich habe angst um meinen kater, der die fressen könnte.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ... weiß sonst nicht wo ich mit meiner frage hin soll unglücklich

glg Amaya



Foto0143.jpg
 Beschreibung:
und nochmal von unten falls es weiter hilft!
 Dateigröße:  51.92 KB
 Angeschaut:  4693 mal

Foto0143.jpg



Foto0141.jpg
 Beschreibung:
Ist das eine Kakerlake?
 Dateigröße:  66.46 KB
 Angeschaut:  4695 mal

Foto0141.jpg


PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist keine Kakerlake. Dein Tier hat von oben einen klar abgegrenzten Mittelkörper und die Deckflügel liegen nebeneinander. Das sieht bei Kakerlaken anders aus. Gesehen habe ich sie auch schon mal, weiß aber nicht, was es für Käfer sind.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2011 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen mal davon dass es keine Kakerlake ist, glaube ich auch nicht, dass Kakerlaken für Katzen gefährlich sind. Oder irre ich mich da?
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2011 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht mir nach Schwarzkäfer (Tenebrionidae) aus. Kontrollier mal deine Lebensmittelvorräte, vielleicht hast du dir Mehlwürmer (das sind Schwarzkäfer-Larven) oder änhliches eingeschleppt.
Für die Katze dürfte das aber nicht gefährlich sein.
xXAmayaXx



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2011 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Phuuuu... danke für die schnellen Antworten, da bin ich aber erleichtert. Ich glaube ich wäre durchgedreht wenn das wirklich kakerlaken wären.

Und zum Thema "gefahr für mein Kater" ich habe halt überall gelesen das die Krankheiten übertragen und daher konnte ich mir gut vorstellen das die auch für haustiere eine gefahr sein könnten.

Hmm...weiß einer evtl. wie man diese Tierchen los wird, ohne Kammerjäger?

Da sie schon ziemlich ekelig sind und ich nicht mehr ruhig schlafen kann weil ich angst hab das die mich in der Nacht bekrabbeln.

Ich habe ja schon alles durchgesucht in der Hoffnung vllt ein Nest oder halt noch weitere zu finden um sie zu vernichten, aber wenn ich suche find ich nie was. Die kommen immer nur spontan mal raus.

Das eine mal war eine schon auf meiner Schulter (schreikrampf pur)...frag mich heute noch wie die dahin kam?

Ist das nun sicher ein Schwarzkäfer?
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2011 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht vom Habitus auf jeden Fall aus wie ein Schwarzkäfer, könnte im Zweifelsfall aber auch ein Laufkäfer sein (obwohl hierfür die Antennen etwas länger sein müssten...). Leider ist das Bild ja nicht soo gut. Aber auch ein Laufkäfer ist nicht gefährlich - also keine Panik Grins
Im Zweifelsfall kannst du dir in der Bibliothek eine Käfer-Bestimmungsbuch ausleihen und dich als Systematiker versuchen.
Natürlich können die Käfer auch von draußen kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann das eine kakerlake sein ? ( Mit Bild ) 8 master2807 22063 10. Sep 2009 19:18
Vuk97 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann das eine kakerlake sein ? ( Mit Bild ) 8 master2807 22063 10. Sep 2009 19:18
Vuk97 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann das eine kakerlake sein ? ( Mit Bild ) 8 master2807 22063 10. Sep 2009 19:18
Vuk97 Letzten Beitrag anzeigen