RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
CO2-Kompensationspunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
isi34
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2011 17:24    Titel: CO2-Kompensationspunkt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi! Kann mir vielleicht jemand erklären warum die C4-Pflanzen einen niedrigeren CO2-Kompensationspunkthaben als C3-Pflanzen!
Der CO2-Kompensationspunkt ist doch der punkt an dem sich CO2-Produktion und CO2-Abgabe die Waage halten.

Meine Ideen:
Danke!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2011 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

Informiere dich einmal über die Unterschiede von Rubisco und PEP-Carboxylase.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
isi34
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2011 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rubisco bindet doch Co2 und PEPCO O2...meinst du das?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2011 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell meine ich das, jedoch ist das, was du geschrieben hast, falsch. PEP-Carboxylase bindet ebenfalls CO2 an ein Substrat. Deshalb heißt es ja Carboxylase. In dem Punkt sind sie gleich. Allerdings gibt es noch einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden, die du sicherlich unter der Rubrik C4-Pflanzen in deinem Biobuch finden wirst.

Alternativer Weg:
Was CO2-Kompensationspunkt bedeutet, hast du bereits richtig beschrieben. Wie kann dann aber bei gleicher CO2-Produktion (in Wirklichkeit ist sie bei C4-Pflanzen sogar höher, was du auch erklären kannst, wenn dir der c4-Weg vertraut ist) der CO2-Kompensationspunkt früher erreicht werden?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel