RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Individualmarkierung bei Haselmäusen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Andrik



Anmeldungsdatum: 21.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2011 19:07    Titel: Individualmarkierung bei Haselmäusen Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum schreibe.

Kurz zum Thema, ich schreibe z.Z. meine Bachelorarbeit über die Zerschneidung von Lebensräumen in Bezug zur Haselmaus (Muscardinus avellanarius) und muss diese auch individuell markieren. Jetzt meine Frage. Zur Zeit nehme ich noch (wurde mir von meinen Betreuern empfohlen) Sender von Tierchip. Das sind etwa Reiskorn große (minimal größer) Transponder mit einer gekennzeichneten Nummer. Dieser wird ihnen mit einer wirklich großen Spritze unter die Nackenhaut injiziert. Das Tier erleidet dabei wirklich enormen Stress. Zum einen das Händeln und dann noch das Spritzen. Hinzu kommt Wiegen und Vermessen und die Sex-Bestimmung. Da bei dem injizieren immer mal was schief laufen kann (bisher mal nicht, aber die Tiere sind halt recht flink und schnell) würde ich gerne meine Markierungsmethode irgendwie ändern. Ich habe schon über Farbcodes im Fell nachgedacht, problematisch dabei allerdings ist der Fellwechsel zwischen Juli - Sept. Auch eine Beringung am Fuß halte ich nicht für okay, da Haselmäuse aboreal sind und das Beringen die Tiere vllt. beim Klettern stört.

Jetzt meine Frage. Kennt ihr noch andere gute Möglichkeiten Haselmäuse (generell Bilcharten/Mäuse) individuell zu markieren, so dass man sie mehrere Monate, vllt auch über 1 bis 2 Jahre hinweg beobachten und erkennen kann? Es ist wichtig, da wir momentan die Zerschneidung von Straßen in Bezug auf Populationen untersuchen und ich wissen muss, "ist das eine Individuum doch über die Straße gekommen oder nicht?"

Wenn noch Fragen zur Thematik bestehen, immer her damit ;-)

Beste Grüße, Andrik
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2011 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also als ich mal einen Tierversuchskurs gemacht hatte, haben wir 2 Methoden gelernt:

1. ein Loch in das Ohr stanzen (mit einer speziellen Zange) und dann da ein Nummernschild anbringen (so wie bei Kühen, aber eben kleiner^^)
2. Tätowierungen mti spezieller Paste
allerdings weiß ich nicht, ob das soo lange hält, wie du es brauchst...
hier mal ein link: http://www.breker.de/shop/start.php?d_11_069_Tatowierpaste_Tube_schwarz_60_g.php

Hoffe ich konnte etwas helfen!
viel erfolg bei deiner arbeit...
Andrik



Anmeldungsdatum: 21.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich denke das mit der Ohrmarkierung wäre eine Alternative... hoffe ist auch weniger schmerzhaft für die kleinen Bilche.
Bei der Tätowierpaste weiß ich ehrlich gesagt nicht wo und wie ich sie tätowieren sollte. Ich erkundige mich aber auch mal weiter. Sollte ich eine gute Alternative gefunden haben, und sollte das mit der Ohrkennzeichnung gut klappen, werde ich euch davon berichten.

Beste Grüße,
Andrik
Birgit P.
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2012 16:07    Titel: Tätowierzange bei breker.de Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag,
ist zwar ein altes Thema, doch ich wollte mich dazu nur kurz äußern, da es keine Antworten dadrauf gab und sicherlich der Ein oder Andere früher oder später auf dieses Forum trifft!

Ich habe mir vor einiger Zeit genauso eine Tätowierzange mit passendem Zubehör gekauft. Es ist das selbe, als wenn wir uns tätowieren lassen würden. Die Farbe bleibt ewig bestehen.

Hier der Link zu dem Tätowierzubehör für Kaninchen, zu finden in der Rubrik Tierkennzeichnung unter Kaninchenzubehör:

breker.de/kaninchenzubehoer/tierkennzeichnung.html

Einen schönen Tag noch
Birgit P.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz