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Eiweißsynthese
 
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jecks



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2011 11:41    Titel: Eiweißsynthese Antworten mit Zitat

Hallo,

Zurzeit besuche ich die 10te Klasse und wir behandeln das Thema Eiweißsynthese zurzeit.

Ich will mich einfach auf gut sichergehen, da ich aus gewissen Gründen nicht viel von meinen Biolehrer halte.

Nun denn, die Inhalte sind, da 10te Klasse aufs grobste zusammengefasst.

Eiweißsynthese:

Im Zellkern gibt es ein Original-DNA-Strang.
Diese wird durch Enzyme getrennt in ihre Teilstränge.
Der sinnvolle Teilstrang (codogener Strang) der DNA der Erbanlage wird durch Nukleotide zur m-RNA nachgebildet.
Dieser Vorgang wird als Transkription bezeichnet.
Da das Thymin durch dir Transkription nicht "kopiert" werden kann, werden diese durch den Nukleotid Uracil (nur in der RNA vorhanden) ersetzt.
Diese m-RNA wird vom Zellkern zu den Ribosomen am Endoplasmatischen Retikulum transportiert.
Dort transportiert die t-RNA einzelne Aminosäuren zur m-RNA und diese werden wieder durch Enzyme vom t-RNA getrennt.
Dabei bilden die einzelnen Aminosäuren eine riesige Kette.
Es entstehen eiweiße. Dieser Vorgang wird als Translation bezeichnet.

Die Aminosäurenkette wird zum Rande des Endoplasmatischen Retikulums transportiert, dort von Golgi-Vesikel transportkompakter geformt und zu den Dictyosomen (Golgi-Apparat) transportiert.
Dort werden Sie in Golgi-Vesikel verpackt und aus der Zelle ins Blut transportiert.

Ergänzungen, Berichtigungen erwünscht.

Danke im vorraus smile
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2011 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist das richtig und in meinen Augen für die 10. Klasse völlig ausreichend Zwinkern

Nur bitte: Sag nich Eiweiße bzw. Eiweißsynthese. Der Begriff ist total veraltet. Ersetze Eiweiße durch Proteinen und alles ist gut Thumbs up!
jecks



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2011 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile

Naja wir haben gelernt Eiweiße (deutsch) und Proteine Fachbegriff aus den lateinischen.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2011 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Proteine Fachbegriff aus den lateinischen.


Das ist leider falsch. "Protein" leitet sich von "proteios" ab und somit aus dem griechischen und nicht aus dem lateinischen Zwinkern

Das Problem mit Eiweiß ist, dass es eigentlich nur sehr sehr selten verwendet wird und in der Regel dann nicht auf die Biologie bezogen wird. Eigentlich kommt es nur in der Lebensmittelindustrie vor.
Wenn man im biologischen Kontext spricht, sollte man immer Proteine sagen.
Und so schwer ist das Wort nun auch nicht und wenn du schon mit Wörtern wie "Endoplasmatisches-Retikulum" um dich wirfst, dann kannst du die Dinger auch Proteinen nennen Zwinkern
jecks



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2011 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis smile

Woran liegt es das mein Lehrer noch Eiweißsynthese sagt, ist das noch ein Fachbegriff aus der Lehrzeit meines Lehrers? Ich dachte die müssen sich fortbilden? :P

Ich finde mich damit ab, frage mich nur wieso der Begriff in der Schule so gängig ist Big Laugh

Aber danke smile

Edit: Aber eine Frage hätte ich noch.
Mein Lehrer sagt der Originalstrang bleibt unberührt, aber wieso wird er dann geteilt durch Enzyme? Ist der durchgängig geteilt um durchgängig m-DNA zu bilden oder trennen sich nur die Abschnitte der bestimmten Erbanlage kurz um diese zu bilden und fügen die original stränge wieder zusammen?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2011 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst bei dem Wort "Strang" immer differenzieren zwischen Einfach- oder Doppelstrang. Der Doppelstrang wird getrennt, aber die Einzelstränge bleiben unverändert.
Wenn du nach Bildern zur Transkription suchst, beantworten sich die restlichen Fragen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2011 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Woran liegt es das mein Lehrer noch Eiweißsynthese sagt, ist das noch ein Fachbegriff aus der Lehrzeit meines Lehrers? Ich dachte die müssen sich fortbilden?

Das musst du deinen Lehrer fragen. Grins
Ich persönlich finde es ziemlich schlecht, dass er Eiweißsynthese verwendet. Es ist unklug sich Begriffe zu merken, die spätestens in der Oberstufe absolut fehl am Platz sind.

Zitat:

Mein Lehrer sagt der Originalstrang bleibt unberührt, aber wieso wird er dann geteilt durch Enzyme?

Der DNA liegt doppelt vor, also zwei Stränge. Daher wird die RNA, wie du ja beschrieben hast am codogenen Strang kopiert. Der andere Strang spielt dafür keine Rolle. Die Enzyme teilen die beiden Stränge und nicht einen Strang in kleine Stücke. Wenn die RNA synthetisiert wurde fügen sich die beiden Stränge wieder zusammen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/36/DNA_transcription.svg/400px-DNA_transcription.svg.png

Hier kannst du dir ein gutes Bild davon machen. Zwinkern
jecks



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2011 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank smile
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2011 13:10    Titel: Re: Eiweißsynthese Antworten mit Zitat

jecks hat Folgendes geschrieben:

Die Aminosäurenkette wird zum Rande des Endoplasmatischen Retikulums transportiert


Das ist so nicht ganz richtig. Das Ribosom "dockt", nachdem es ein kurzes Stück der Aminosäuresequenz synthetisiert hat, am endoplasmatischen Retikulum an und synthetisiert das Protein in das ER hinein, wo es dann gefaltet wird.
Nach der Synthese dieser kurzen Aminosäuresequenz setzt ein Translationsstopp ein, das Ribosom stoppt also kurzzeitig die Eiweissbiosynthese (ich finde schon, dass man den Begriff "Eiweiss" verwenden darf, da die deutsche Sprache im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen einfach für eine Menge von griechischen und lateinischen Begriffen einen deutschen bereitstellt, aber das ist Geschmackssache; ich persönlich bevorzuge manchmal auch die deutschen Begriffe), bis der Ribosomen- RNA- Aminsäurekette- Komplex an die ER- Membran gebunden hat. Dann geht es mit der Synthese weiter und das Protein wird in das ER hineinsynthetisiert.

Ich weiss nicht, ob das in der 10ten Klasse von Bedeutung ist.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2011 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiss nicht, ob das in der 10ten Klasse von Bedeutung ist.


Manchmal ist es besser, wenn man nicht alles weiß und vorallem nicht so genau, da es nur verwirrt bzw. noch mehr Wissen benötigt Zwinkern

Aber man sollte sich immer im Hinterkopf behalten, dass es viel kompizierter ist, als der Lehrer es beschreibt. Selbst in der Oberstufe und im Studium wird viele vereinfacht dargestellt, weil es einfach erst dann relevant ist, wenn man sich auf dieses Teilgebiet spezialisiert.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hedera hat Folgendes geschrieben:
dass es viel kompizierter ist, als der Lehrer es beschreibt.


Ich persönlich hielte es in diesem Fall für komplizierter, Aminosäureketten zu transportieren, die nicht gefaltet sein dürften oder im ER erst wieder entfaltet werden müssten, um danach korrekt gefaltet zu werden.

Der von mir angemerkte Punkt war also nicht in die Kategorie "verschwiegene Komplexität" einzuordnen, sondern schlichtweg ein Fehler.
Die Darstellung der Komplexität habe ich mir erspart.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das ist Ansichtssache, denke ich. Zwinkern
Du weißt, dass vieles in der Schule viel zu stark vereinfacht wird.
jecks



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich persönlich habe mich schon damit abgefunden in der Schule auf den Gebiet der Naturwissenschaften kein bzw. kaum Anwendungswissen sondern Verständniswissen zu bekommen. Das es Systeme gibt die nur durch bestimmte Eigenschaften der Atome funktionieren, will ich garnicht erst wissen, was die Teilchen in Protonen, Neutronen, Elektronen usw. selbst für Eigenschaften besitzen, welches sich die Systeme zu nutze machen. Daher habe ich das immer im Hinterkopf.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist ja alles gut Zwinkern
Es ist aber auch wichtig, dass viele Dinge zunächst so trivial erklärt werden. Da es sonst einfach zu viel auf einmal ist. Und vieles ist auch irrelevant. Wenn du zB. in die Informatik willst, dann bringt es dir herzlich wenig, wenn du die Proteinbiosynthese bis ins kleinste Detail kannst Augenrollen
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