RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
HIV/Aids
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Chrissi96



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2011 14:34    Titel: HIV/Aids Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir mussten in der letzten Biostunde Fragen beantworten. Nur weiß ich jetzt nicht ,ob ich die alle richtg habe und wollte fragen, ob mir jemand das noch ein bischen genauer beantworten kann. Brauche das nämlich für die Arbeit am Mittwoch.


1. Was ist der Unterschied zwischen HIV und Aids?

2. Wie kann ich feststellen,ob ich HIV oder Aids habe?

3. Welche Anzeichen können auf eine HIV-Infektion hinweisen?

4. Welche Krankheitsphasen gibt es und in welcher Phase kann man die Krankheit am besten erkennen?

Danke schon im Vorraus!

Meine Ideen:
1.
HIV ist die Virusinfektion, sobald aber dann auch noch Krankheiten auftreten, dann spricht man von Aids.

2.
Man kann die Antikörper nachweisen. Dies ist aber erst nach 12 Wochen sicher. Man kann aber auch das Erbut des Virus nachweisen.

3.
Ein Anzeichen dafür kann ein geschwächtes Immunsystem sein. Aber auch häufige Krankheitsanzechen können auf HIV hinweisen.

4.
-primäre oder akute HIV Infektion
-symptomose Phase
-symptomatische Phase mit dem Vollbild Aids
Mann kann HIV am besten in der primären Phasen erkennen
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2011 17:10    Titel: Re: HIV/Aids Antworten mit Zitat

Chrissi96 hat Folgendes geschrieben:

1.
HIV ist die Virusinfektion, sobald aber dann auch noch Krankheiten auftreten, dann spricht man von Aids.


Was für Krankheiten denn beispielsweise?

Chrissi96 hat Folgendes geschrieben:
2.
Man kann die Antikörper nachweisen. Dies ist aber erst nach 12 Wochen sicher. Man kann aber auch das Erbut des Virus nachweisen.


Was wäre denn noch ein Kriterium? Welche Zelltypen sind denn betroffen und welche davon eigneten sich dazu, das Stadium zu erfassen?

Chrissi96 hat Folgendes geschrieben:
3.
Ein Anzeichen dafür kann ein geschwächtes Immunsystem sein. Aber auch häufige Krankheitsanzechen können auf HIV hinweisen.


Wie macht sich ein geschwächtes Immunsystem denn bemerkbar?
Und welche Symtome bestehen in der akuten Phase?

Chrissi96 hat Folgendes geschrieben:
4.
-primäre oder akute HIV Infektion
-symptomose Phase
-symptomatische Phase mit dem Vollbild Aids


Man könnte noch die ARC (AIDS-releated Complex) Phase dazunehmen, die aber nicht bei jedem HIV-Infizierten vorhanden ist.


Chrissi96 hat Folgendes geschrieben:
Mann kann HIV am besten in der primären Phasen erkennen


Was ist hier mit "erkennen" gemeint? Symptome? Laborparameter?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge AIDS 1 Gast 4899 15. Okt 2015 19:13
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HIV 1 we 5696 27. Aug 2013 19:07
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hiv 1 Fd 2724 16. Jun 2013 22:58
Glabello Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HIV durch getrocknetes blut 2 Ppo 9102 19. Apr 2013 21:34
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AIDS 2 Chrissi96 2463 05. Okt 2011 14:49
Chrissi1996 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ist HIV/AIDS unheilbar? 13 Max 32764 02. Jan 2008 18:13
WilliWillsWissen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich habe einige Fragen zu AIDS!!! Kann jemand helfen??Bitte! 4 TATI 4719 01. Jun 2005 11:36
sven g. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HIV - Vermehrung 3 Michi. 4961 22. März 2011 22:30
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aids auf der Ebene des Immunsystems 2 biö 5708 06. Dez 2007 22:12
Sokar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aids 2 Selo1650 4155 01. Feb 2006 14:18
Selcuk1650 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ist HIV/AIDS unheilbar? 13 Max 32764 02. Jan 2008 18:13
WilliWillsWissen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HIV durch getrocknetes blut 2 Ppo 9102 19. Apr 2013 21:34
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotest Thema: Halsschmerzen & AIDS 1 NitroRazer 6126 18. Feb 2008 22:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aids auf der Ebene des Immunsystems 2 biö 5708 06. Dez 2007 22:12
Sokar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HIV 1 we 5696 27. Aug 2013 19:07
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen