RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flüssigpräparat (Alkohol-Konservierung), wie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
PrimusPares
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2011 21:26    Titel: Flüssigpräparat (Alkohol-Konservierung), wie? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand Informationen darüber wie man Flüssigpräparate von Tieren herstellt mittels Alkohol-Konservierung?
Also wie man zuvor die Tiere behandeln muss, einfach in 70%iges Ethanol legen allein reicht sicher nicht aus :-)

Oder kennt jemand eine Internetseite auf dem die Technik beschrieben ist?

Habe das Gefühl, dass ich das halbe Internet ohne Erfolg durchforstet habe.

Besten Dank im vorraus,
PrimusPares
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2011 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was konkret hast du denn vor?

Also wenn die Zellen in gewaschener Form vorliegen, kannst du sie schon fixieren, wenn du sie einfach in Ethanol packst. 70% und -20°C sollte der auf jeden Fall haben.
Ich habe Suspensionszellen auch schon kurzzeitig in 96% Ethanol mit einer Temperatur von -20°C fixiert.
Alternativ kannst du auch Paraformaldehyd verwenden.
Solltest du GFP-exprimierende Zellen haben, könntest du mit dem Ethanol allerdings das GFP rauswaschen.

Ich weiss zwar nicht, wo du gesucht hast, ich habe bei der Internet-Suche auf der ersten Seite/ erster Eintrag eine Protokollsammlung gefunden, die die Möglichkeiten der Fixierung von Zellen für die Durchflusszytometrie beschreibt:

http://www.facslab.toxikologie.uni-mainz.de/faerbeprotokoll/Fixierungsmoeglichkeiten.pdf

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2011 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube es geht eher um Präparate von vollständigen Tieren, wie zum Beispiel hier oder hier

Edit:
Für Wirbellose gibt es hier eine Anleitung: Klick

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2011 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, da wirst du recht haben..... schämen
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie