RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ananas gekocht/ungekocht geliert?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Kiki123456789
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2011 14:04    Titel: Ananas gekocht/ungekocht geliert?! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich bin auf dieses schöne Forum gestoßen und hab die Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt smile
Ich habe einen Versuch gemacht indem ich eine Ananas zu 1/8 l Ananaspüree verarbeitet habe und jeweils etwas in 2 Petrischalen getan hab. Das Püree in der einen wurde gekocht das andere nicht. Danach habe ich Gelatine aufgelöst und darüber geschüttet.
Meine Beobachtung: Anfangs gelierten beide aber mit der Zeit verflüssigte sich die Gelatine auf dem ungekochten Püree wieder.
Aber WIESO??

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher aber in der Ananas gibt es ja Enzyme. Diese tragen ja zur biochemischen Reaktion bei..diese sind ja sehr hitze bzw kälteempfindlich und chemische Stoffe bzw Pestizide behindern die Enzymaktivität auch sehr..kann das damit evtl zusammenhängen?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2011 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre eine schlüssige Erklärung.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2011 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir da vorstellen, dass es am Bromealin (eine Cystinprotease) liegt.
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welchen Inhaltstoff hat die Banane und Ananas gemein? 0 _-Charly-_ 5926 10. Mai 2007 00:34
_-Charly-_ Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welchen Inhaltstoff hat die Banane und Ananas gemein? 0 _-Charly-_ 5926 10. Mai 2007 00:34
_-Charly-_ Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welchen Inhaltstoff hat die Banane und Ananas gemein? 0 _-Charly-_ 5926 10. Mai 2007 00:34
_-Charly-_ Letzten Beitrag anzeigen